Re: Hilfe!


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von aliquis am 22. August 2004 15:43:04:

Als Antwort auf: Re: Hilfe! geschrieben von Gabi am 22. August 2004 08:58:50:

>Konntest Du wieder nicht schlafen (Sonntags vor 7 Uhr aufstehen, ist nicht üblich) ?

Dafür bin ich jetzt ausgeschlafen! Vorsicht!


Im Mikrokosmos gibt es „nur“ elementare Strukturen (den Plural bitte mit Fragezeichen), einzeln und zu Gruppen (zB. Atomen) zusammengefügt.

Der lebendige Kosmos besteht aus unüberschaubaren Ansammlungen elementarer Strukturen.
Begriffe wie Verlust, Wärme, Chaos, Statistik haben „nur“ im lebendigen Kosmos Sinn.
Strukturen im lebendigen Kosmos können einfacher sein als die Elementarstruktur, sie können eine Entsprechung der Elementarstruktur haben und sie können wesentlich komplizierter sein.

Eine einfachere als die Elementarstruktur ist der lineare (meinetwegen skalare) Schwinger, zB. Ein Masse – Feder - System

Eine Struktur im lebendigen Kosmos, aber mit elementarem Charakter, ist der Potentialdrallwirbel (taucht in der Natur als Tornado auf), er ist - wie jede Bewegung im lebendigen Kosmos - mit Verlust (Reibung) behaftet und braucht für seine Existenz Energiezufuhr.

Eine wesentlich kompliziertere Struktur als die elementare, hat (nur als Beispiel) der Mensch.


Ich hoffe inständig, dass Du bis hierher einverstanden bist.


Was ist nun Dein Torkado?

Ist er die elementare räumliche Bewegung / Struktur / Schwingung / Schleife (engl.: elementary loop)? Dann braucht er keine Energiezufuhr, um zu existieren.

Oder ist er ein Phänomen aus dem lebendigen Kosmos (der Natur), wie zB. Der Tornado oder der Kugelblitz? Dann braucht er Energiezufuhr, um zu existieren.


>Na ja, irgendwie schon (siehe oben), aber da Du es noch gemerkt hast, bist Du noch zu retten. ;-)

Da schau mer mal! aliquis




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]