Das einfache ist das Geniale


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von AvA2 am 22. Juli 2004 14:37:47:

Als Antwort auf: Mikrowelt. geschrieben von Hugo Rivinius am 22. Juli 2004 14:02:36:

Hallo Hugo,

ich möchte dir da grundsätzlich zustimmen. Im Grunde hatte ich das Selbe grad eben und auch früher schon hier gepostet.

Ich bin der Meinung, daß die irrationalen Zahlen wie Phi, Pi und e nicht wirklich Zahlen sind, sondern wie Kükelhaus erkannte - göttliche Prinzipien. Die Natur drückt die Zahl Phi nicht in ellenlangen Zahlenkolonen aus, sondern in in einfachen Verhältnissen aus der Fibonaci-Reihe, meist 5/8.

Die Oktavierung ist ein weiteres Indiz für die Einfachheit der Naturgesetze. Das wahre Problem hinter den Geheimnissen ist nicht die Komplexität der Natur, sondern unsere Beschränkung der Wahrnehmung. Wir verhalten uns exakt konträr zur Empfehlung von Goethe, der den Menschen als Messinstrument empfahl. Oder um mit Paracelsus zu sprechen: Wer die Natur verstehen will, muß sie mit eigenen Füssen erwandern.

In diesem Sinne

liebe Grüße

Alwin





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]