Philosophie oder Logik {z mod 3} im Zahlenraum?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Newsy am 18. Juli 2004 22:50:12:

Hallo Leute

Klarer Fall, nimmt man bei jeder positiven Zahl zwischen 1 und Unendlich (°°) fortgesetzt die Quersumme jeder Zahl (auch Theosophische Reduktion genannt) oder mathematischer eben als "z mod 3" bekannt so wechselt sie bei gleichmässig aufsteigender Zahlenreihe (+1) jeweils in einer 3 - er Sequenz.
( z mod 3 = 0 in diesen Fall entspricht dies natürlich der Quersumme 3 der Zahl "z")

{1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,...°°} Sequenz = {1 - 2 - 3,...°°}

Was ja auch bei jeden Taschenrechner, Zifferblock u.ä. stets so angeordnent ist als ein Grundlegendes Prinzip der verborgenen Zahlenstruktur der 3 Qualitäten.

7 8 9
4 5 6
1 2 3

Und was passiert nun bei einer Erweiterung in den negativen Zahlenraum?

{-°°...-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,...°°}


7 8 9
4 5 6
1 2 3
-2-1 0
-5-4-3
-8-7-6
-11-12-9

Und hier entsteht plötzlich ein Knick im Bereich {-z mod 3} ab -1 wechselt die "mod" Qualität der negativen Zahl in deren Gegenteil also 1 -> 2 und 2 -> 1 nur die 3 bleibt hier somit erhalten! (Mathematisch inkorrekt?)
Interessant ist ja auch das bei der Pn - Reihe {6n+-1} diese "3" auch komplett rausfällt, und was ist mit der Zetafunktion und deren Nulldurchgänge!?

Nun stellt sich die philosophische Frage wohin gehört eigentlich die Null, wird der Zahlenraum bis minus Unendlich genauso erweitert wie bisher, oder aber wo ist die Doppelnull (00) von Dr. Plichta oder gibt es sogar eine Dreifachnull (000) für jede der Qualitäten eine eigene Nullachse!?
Und ist der negative Zahlenraum nun Symetrisch im Bezug zu
{-z mod 3} = {z mod 3} denn genau dies scheint hier nicht der Fall zu sein, oder!?

{-°°...-4,-3,-2,-1,0,00,000,1,2,3,4,...°°}


7 8 9
4 5 6
1 2 3
0 00 000
-3 -2 -1
-6 -5 -4
-9 -8 -7


(wäre aber schon ziemlich verrückt wenn es so wäre!)

Wie man sieht ist auch hier bei der {-z mod 3} Funktion ab -1 ein Knick drinn, 1 -> 3 und 3 -> 1 nur hier ist es die 2 sie bleibt an der richtigen Positon wenn man aus den positiven Zahlenraum kommt! (Also eine andere Art von Symetrie?)

Eine weitere Darstellung wäre diese, welches aber Symetrisch zur Nulllinie ist!


Drei Nullquallitäten als <- Symetrieachse!?

7 8 9
4 5 6
1 2 3
0 00 000
-1 -2 -3
-4 -5 -6
-7 -8 -9

Oder gibt es nur eine " 0 " an der alle 3 Wellen sich überschneiden, dies erinnert mich auch irgendwie an den Biorythmus, den genau am Nullpunkt beginnen dort ja alle Periodischen Kurven zum Zeitpunkt der Geburt.

Wenn nur eine "0" so ist der negative Zahlenraum vielleicht nur eine Art von Antiraum der alle Eigenschaften der Zahlen in deren Gegenteil verwandelt, oder nur eine Spiegelwelt fast so wie in "Alice im Spiegelland"!?

Nun da gab es aber auch noch ein recht seltsames Buch mit einigen Zahlentafeln von einen Mathematiker geschrieben mit den Titel
"Hallo, Anna hier spricht Mister Gott"

Jedenfalls müsste es dann in etwa so aussehen als exakte Spiegelung des positiven Zahlenraumes!


Die 0 <- Höherdimensionale Symetrieachse!?

........ 7 8 9
........ 4 5 6
........ 1 2 3
....... 0 .....
-3 -2 -1 ......
-6 -5 -4 ......
-9 -8 -7 ......

Was mich wiederum an diese "Räumliche Chaosfunktion" erinnert wo die eine Achse um 90° gedreht wird, vielleicht ist ja dies das (Zahlen) Geheimnis der Elektromagnetischen Wellen!?

Wie sollte man auch ein höherdimensionales Zahlengebilde hier eben nur zweidimensional beschreiben und dies auch nur mit viel Phantasie und ein wenig Intuition!?

Was führt jetzt hier zum Ziel, eine Philosophie oder exakte Logik?

Das Ziel wäre ja die exakte Beschreibung wie hier die Natur selbst vorgeht!

Ist die Natur nun streng Symetrisch oder nur teilweise Symetrisch, oder gar eine Spiegelung eines vielleicht mathematisch dynamischen "Höheren Ideenraumes"!?

Wer kann hier wohl "Sinnvoll" weiter helfen?

(Und die Punkte bekommt man leider nicht weg in der Darstellung!)

MfG, Newsy




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]