Re: Zweiter Hauptsatz


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Dr. rer. nat. Augustin am 02. Juli 2001 16:26:17:

Als Antwort auf: Re: Zweiter Hauptsatz geschrieben von Realo am 01. Juli 2001 15:42:44:

>Sie vernchlaessigen einen wesentlichen Punkt und zwar den der Abgeschlossenheit eines Systems.
>Der zweite Hauptsatz besagt nichts anderes, als dass in einem abgeschlossenen System die Entropie nicht erniedrigt werden kann.
>Auch der erste Hauptsatz gilt nur fuer ein abgeschlossenes System. Er besagt, dass die innere Energie eines abgeschlossenen Systems erhalten bleibt.
>Die beiden Hauptsaetze sind exakt erfuellt.
>Gruss,
>Realo

Wo gibt es geschlossene Systeme ??? Also haben beide Sätze keinen realen Bezugswert. Sie sind überflüssig, wie die ganze modische Physik. Aber nach Cues sind in der Unendlichkeit abgeschlosene und offene Systeme identisch. Da versagt die modische Physik vollkommen.
Es ist an der Zeit andere Hauptsätze zu formulieren, die nicht so gegenstandslos sind wie die so genannten Hauptsätze.
Ich schlage als erstes das Oktav- oder Verdoppelungsgesetz wie schon Pythagoras vor.
Peter Augustin







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]