Re: Zweiter Hauptsatz


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Dr. rer. nat. Augustin am 04. Juli 2001 14:18:28:

Als Antwort auf: Re: Zweiter Hauptsatz geschrieben von Realo am 03. Juli 2001 14:35:41:

>Ich habe den Namen Nikolaus von Cues im Zusammenhang mit Thermodynamik nie gehoert.
>Ich bezweifle, dass es vor 600 Jahren dazu sinnvolle Arbeiten gab.
>> Ich habe doch den Versuch am Wirbelrohr beschrieben. Der verstößt gegen den zweiten Hauptsatz. Man kann warme und kalte Teilchen in tausendstelsekunden trennen im Wirbelrohr. Und das funktioniert adiabatisch.
>Wo ist die Beschreibung?
>Realo

Schon Heron kannte die Dampfkraft und auch der Warmluftballon wurde sehr früh beschrieben (Inka). Heizen mußte man schon immer und die alten Ritterburgen und Römer kannten schon die Warmwasserheizung und heizten den Boden ihrer Anlagen.
Nikolaus von Cues zeigte die Coincidentia oppositorum, die auch für die Thermodynamik gilt, daß es keine geschlossenen und offenen Systeme gibt, daß alle Naturvorgänge im allgmeinen gleichzeitig offen und geschlosen sind. Die geschlossene Seite zeigen die adiabatischen Prozesse die offene seite die isothermen. Für adiabatisch wachsendes Eis nimmt die Entropie ab.
An Grenzflächen bildet sich die Wassermembran, die ihre Energie verdoppelt, wenn man sie abhebt.
Nun zum Wirbelrohr - einem Stiefkind der Physik. Es wurde schon 1931 entdeckt. Wenn man den Druck und die Temperaturen im kalten und warmen Rohr mißt, dann ist die Differenz wesentlich größer als die Adiabatengleichung zuläßt. Außerdem trennen sich warme und kalte Moleküle in Bruchteilen von Sekunden, denn der Aufenthaltsort im trennenden Wirbelteil des Rohres ist sehr sehr klein.
Die Lebwesen nutzen den Wasserauftrieb oder die Transpiration der Erde auch im Wasser. Alle Lebewesen transpirieren auch im Wasser. Blattflächen erwärmen sich beim transpirieren, was Sie bei mir im englischsprachigen Teil nachlesen können (The anomaly of water -the foundation of life).
Damit will ich schließen. Peter Augustin

Den Link zur Dezentralen Eenrgieforschung, die das Wirbelrohr bearbeiten, können Sie bei mir in der homepage finden.






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]