Re: Ideen zu Müllers Vorführung

Geschrieben von Hyronimus am 16. Februar 2004 23:41:33:

Als Antwort auf: Re: Ideen zu Müllers Vorführung geschrieben von Cogi am 16. Februar 2004 22:48:55:

>Eine Frage, H.
>Hast Du den GS-Grundlagentext und die dazugehörigen, die z.B. bei Waser (www.aw-verlag.ch) zu findne sind gelesen?
>Oder schöpfst Du dein Wissen aus Faltblättern und Prospekten?

Ja. Allerdings bin ich nicht allzu schlau draus geworden. Wobei mir die grundlegende Idee eines logarithmischen "Weltmaßstabs" doch einleuchtet, man braucht ja blos mal ein paar Zahlen anzuschauen (Größe des Universums, eines Planeten, eines Menschen, einer Laus etc.).
Alles was darüber hinausgeht (v.a. wie das konkret angewandt werden kann) erschließt sich mir noch nicht so richtig. Ich bin weder überzeugt davon, daß alles was Müller so sagt stimmt, noch daß er Unsinn erzählt. Ich kann einige Sachen nachvollziehen, andere machen mich skeptisch.
Aus dem Faltblatt hab ich lediglich übernommen, daß an die Laptops nichts angeschlossen werden muß. Punkt.

>Frage 2:
>Was denkst Du passiert *physikalisch* bei den Nichtlokalen Q-verschränkungsexperimenten von Zeilinger, Weinfurter usw. (was volkstümlich Teleportation von Quantenzuständen genannt wird)?

Keine Ahnung. Ob die beiden Orte jetzt über eine neue Dimension, eine wie auch immer geartete Weltformel (Global-Scaling) oder was auch immer verbunden sind - solange es funktioniert. Aber um damit für den Computer nutzbare Daten zu übertragen, muß die übertragene Information wieder irgendwie in ein mit der Schulphysik messbares Signal umgesetzt werden. Deshalb ja auch der Gedanke mit dem Rauschen am Soundkarteneingang. Evtl. ändert sich dann die Wahrscheinlichkeitsverteilung des Rauschens.

Gruß,
Hyronimus