Gedanken zum Forum, Zensur usw.


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Hyronimus am 16. Februar 2004 17:31:13:

Hallo Leute,

was mir an diesem (und ähnlichen) Foren auffällt:
Die Forenbetrieber löschen bzw. zensieren eigenmächtig Beiträge, die ihnen nicht gefallen. Bei manchen Beiträgen mag die Löschung gerechtfertigt erscheinen, aber wer entscheidet darüber? Ein(e) Einzelne(r).
Ich meine: Zensur ist genau nur dann gut, wenn ICH persönlich entscheiden kann, was ich lesen will und was nicht, d.h. ich will potentiell die Möglichkeit haben, JEDEN Scheiß zu lesen, auch wenn es anderen nicht gefällt, genauso wie ich nicht will, daß mein Provider bestimmte Internetseiten sperrt, weil er (das Gesetz, der "Kampf gegen den Terrorismus", ...) meint, darüber entscheiden zu müssen, was "gut für mich" ist.
Freie unzensierte Kommunikation ist unverzichtbar für die Weiterentwicklung, gerade im Bereich der alternativen Wissenschaften.

Wie läßt sich nun das Problem lösen? Ich will keine (von einer zentralen Person) zensierten Foren, andererseits aber auch nicht penetrant das Geschwafel von Leuten, die mich absolut nicht interessieren und meiner Meinung nach nur Müll von sich geben, ertragen.

Schaut Euch doch z.B. mal das usenet (Newsgroups) an. Hier kann jeder Schreiben und lesen, ich nutze es recht regelmäßig (besonders für Diskussionen im Bereich der "herkömmlichen" Wissenschaften). Auch dort gibt es Leute, deren Geschreibe ich nicht ertragen kann. Und trotzdem braucht man keine "Zensurzentrale". Warum? Fast alle Newsreader (Programme, um Newsgroups zu lesen) bieten eine sog. Scoring-Funktion an, d.h. ich kann Beiträge (nachdem sie auf meinem Rechner liegen) bewerten. Kommt jemand unter eine bestimmte Punktezahl, wird er bei MIR bei entsprechenden Einstellungen einfach nicht mehr angezeigt, ich hab meine Ruhe und Schluß. Trotzdem kann ein anderer Leser, diese Beiträge noch lesen, wenn ihm der Autor im Gegensatz zu mir gefällt, d.h. wie bereits oben gesagt übe ICH direkt die Zensur für MICH PERSÖNLICH aus.
Nebeneffekt des Ganzen: Ich kann die neuesten News runterladen und dann offline lesen, ich muß nicht mit der festen Farb/Schriftart/Design-Gestaltung eines Webforums (wie hier) leben.
Wenn man keine "offizielle" Newsgroup einrichten will (die dann auch auf allen öffentlichen News-Servern gespiegelt wird), böte es sich auch an, einfach einen einzelnen, privaten Newsserver aufzumachen (was natürlich einen entsprechenden Server, Traffic etc. kostet).
Alternativ kann man das Ganze auch über eine Mailingliste machen. groups.yahoo.com bietet z.B. kostenlos solche Mailinglisten an. Mit dem entsprechenden Mailprogramm sieht man dann die Beiträge auch nach Threads geordnet und kann ähnlich wie bei den Newsgroups für sich selbst zensieren.

Dieses Posting soll nicht als Angriff gegen dieses Forum gelten, ich bin wiegesagt auch genervt von Schwachsinnsbeiträgen, möchte dieses Problem aber ohne zentrale Zensur lösen.

Gruß,
Hyronimus




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]