Re: Gedanken zum Forum, Zensur usw.

Geschrieben von Hyronimus am 16. Februar 2004 17:57:22:

Als Antwort auf: Re: Gedanken zum Forum, Zensur usw. geschrieben von Günter Dantrimont am 16. Februar 2004 17:40:42:

Hallo Günter,

>Hallo,
>aus eben diesem Grunde habe ich ein META-Forum, in dem sich
>jeder - vorausgesetzt, er tut dies zivilisiert - über Löschungen
>unterhalten und ggf. auch beschweren kann.

Ok, ist ja ganz nett, aber halt auch irgendeine Zwischenlösung. Ich will nicht erst lange mit anderen diskutieren, ob jetzt Beitrag xyz gelöscht werden soll oder nicht, wenn er mich nervt ein Klick/ein Tastendruck und fertig.
Also ich bin immer noch von newsgroups/mailinglisten überzeugt. Für überwiegend "technische" (im Sinn der herkömmlichen Wissenschaften) Diskussionen sind diese Medien hervorragend, v.a. weil die Leute meist dann auch den technischen Hintergrund haben und wissen, wie sie ihr Newsreader etc. einstellen müssen.
Im esoterischen Bereich gibt es wohl einige, die den Computer/das Netz als Mittel zum Zweck ansehen und überhaupt noch nicht auf den Gedanken gekommen sind, für Diskussionen etwas anderes als Web-Foren einzusetzen, obwohl es da auch einige Gegenbeispiele gibt, ich bin z.B. in einer Joecell-Mailingliste eingetragen.
Also für interessierte kann ich nur groups.yahoo.com empfehlen, da gibt es einige Mailinglisten zu freier Energie usw. Man kann die Nachrichten dort auch über ein Webinterface (also wie hier im Forum) betrachten, wer das lieber mag.
Mich würde nur mal interessieren, wie so hier die Resonanz auf ein anderes Forenformat ist, ohne was aufschwatzen zu wollen.

Gruß,
Hyronimus