Re: Auf der Suche nach Russen

Geschrieben von Gabi am 06. Februar 2004 23:56:31:

Als Antwort auf: Re: Auf der Suche nach Russen geschrieben von Softifex am 06. Februar 2004 21:32:39:

>wird ja eh schon gemacht.
>Bei Grundenergie-Überschuss wird das Wasser wieder in die Speicherseen (Kaprun)hochgepumpt, um dann damit später die Spitzenlasten abzudecken.

Ich meinte, für den Häuslebauer ohne Bergsee, wenn er Solarzellen auf dem Dach hat. Da könnte er doch im Keller ein paar Wandschränke aus dicken Federn haben, so wie wir die Heizöltanks. Die werden im Sommer alle gespannt und betreiben nachts oder im Winter den Generator. Mit Luftdruckspeicher soll es das ja auch schon geben. Die Federn wären mir aber lieber als so eine Gasdruckbombe.