Physik-Frage


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Johannes am 10. Dezember 2003 19:08:32:

Hallo,

hier mal eine interessante Frage, die ich im Internet gefunden habe. Die richtige Beantwortung ist Voraussetzung für die Teilnahme an einer entsprechenden Fernsehsendung.

Hättet Ihr's gewußt? Wie kann die beste Erklärung geben?

Gruß

Johannes




Ein Holzklotz und ein Eisenklotz liegen auf einer Balkenwaage. Die Waage befindet sich exakt im Gleichgewicht. Die Waage steht unter einer Glaskuppel, aus der die Luft abgesaugt werden kann. Wird nun ein Vakuum gezogen,...- bleibt die Waage weiterhin im Gleichgewicht

- neigt sich die Balkenwaage mit dem Holzstück nach unten

- neigt sich die Balkenwaage mit dem Eisenstück nach unten







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]