Re: Physik-Frage

Geschrieben von Bernd am 10. Dezember 2003 19:26:18:

Als Antwort auf: Physik-Frage geschrieben von Johannes am 10. Dezember 2003 19:08:32:

>Hallo,
>hier mal eine interessante Frage, die ich im Internet gefunden habe. Die richtige Beantwortung ist Voraussetzung für die Teilnahme an einer entsprechenden Fernsehsendung.
>Hättet Ihr's gewußt? Wie kann die beste Erklärung geben?
>Gruß
>Johannes

> [...]

Hallo Hannes,

Ansich ist Deine Frage einfach; in der Praxis wohl nicht.

Grundsätzlich hat das Gewicht mit der Umgebung (Luft oder Vakuum) nichts zu tun. Schließlich drückt die atmosphärische Luft ja auf beide Körper gleich, egal, wie groß das Volumen im Verhältnis zur Masse steht. Also würde in der Theorie die Balkenwage bei gleichmäßigem Absenken des Luftdrucks in der Waagrechte verbleiben.

In der Praxis muss man allerdings bedenken, dass selbst hochgradig getrocknetes Holz noch überwiegend aus Wasser besteht, welches bei Anlegen eines Vakuums einen Teil des vorherigen Luftvolumens "erobern" könnte. Somit ist es wahrscheinlich, dass die Waage auf der Seite des Holzklotzes nach oben ginge.

Gruß,
Bernd

In der praxis ist