Re: Auftrieb

Geschrieben von Skywalker am 10. Dezember 2003 20:41:15:

Als Antwort auf: Re: Auftrieb geschrieben von Bernd am 10. Dezember 2003 20:33:09:

>Angesichts der Größe der Erdatmosphäre im Verhältnis zur Größe eines (möglichen) Holzklotzes ist das Volumen des Klotzes irrelevant. Bei einem unbegrenzt großen Holzklotz gegenüber einem gleichschweren Eisenstück (welches dann natürlich volumenmäßig erheblich kleiner wäre) hättest Du natürlich recht. Ich glaube aber kaum, dass hier ein größerer Holzklotz als ein Baumstumpf in Frage kommt. ... Daher halte ich an meiner bisherigen Aussage fest.
>Gruß,
>Bernd

Die Grösse des Holzklotzes ist irrelevant, oder hat ein kleiner Holzklotz auf dem Meeresgrund etwa keinen Auftrieb ?

Ok, wenn der Holzklotz auf dem Meeresboden plan aufliegen würde und ein Quader wäre, dann gäbe es keinen Auftrieb. Das ist bei dem Holzklotz auf der Waage aber nicht der Fall, die Umgebungsluft umgibt den Klotz vollständig.

mfg