Re: Zwillingsparadoxon

Geschrieben von Skywalker am 08. Dezember 2003 22:04:12:

Als Antwort auf: Re: Zwillingsparadoxon geschrieben von Michael+1 am 08. Dezember 2003 11:27:36:

>Hab' mir die Geschichte mit den Uhren mal in einem Physikbuch für Schöler angesehen, also der Lichtstrahl der "Lichtstrahluhr" bewegt sich dort senkrecht zur Bewegungsrichtung des durchs Weltenall jagenden Raumschiffes und erreicht mit wachsender Geschwindigkeit immer später, weil schräg abgelenkt, den gegenüberliegenden "Zählpunkt", die Zeit wird angeblich gedehnt, das wird ohne Begründung forsch auf alle anderen Arten von Uhren übertragen, einschließlich der bio_logischen ...
> [...]

*** Alles im Raumschiff wird langsamer, mit Ausnahme der invarianten physikalischen Grössen. Z.B. verändert sich die Feldwirkung im Atombereich nicht, ansonsten müsste (denke ich) alles immer kleiner werden mit zunehmender Geschwindigkeit. Ob Du eine mechanische oder eine Lichtuhr verwendest spielt also keine Rolle. Für die Person im Raumschiff verändert sich nichts, das muss so sein, sonst würde die Welt nicht funktionieren.

Die Lichtuhr ist nur ein Modell um eine Berechnungsformel für die Zeitdilatation herleiten zu können.

mfg