Re: ELF-Wellen als Brummton


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von surak am 30. Mai 2001 18:31:32:

Als Antwort auf: Re: ELF-Wellen als Brummton geschrieben von HB am 30. Mai 2001 13:19:45:


>Hallo,
>weil die Aussage der Übertragung auf "Luftteilchen"(!) ein ziemlicher blödsinn ist, moechte ich einfach nochmal die obige Antwort als richtig unterstreichen.
>Interessant ist zu sehen, dass der andere Herr behauptet, er würde sich "auskennen".
>Ich glaube hier kennen sich alle mit allem aus.
>gruss

Ich kenne mich zwar nicht mit allem aus, jedoch habe ich meine Erklärung für das Trafo-Brummen noch aus meinem Physikunterricht in Erinnerung (ist zwar schon etwas her, aber immerhin...).
Diese Erklärung halte ich auf jeden Fall für logischer und nachvollziehbarer, als daß die Luftmoleküle durch elektromagnetische Schwingungen angeregt würden.
Zumindest gilt das für Trafos und andere haushaltsübliche Wechselstromanlagen.
Was es mit dem angeblichen Brummton bei ELF-Wellen auf sich hat? Keine Ahnung. Den hört ja wohl auch nicht jeder.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]