Re: ELF-Wellen als Brummton


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von HB am 30. Mai 2001 13:19:45:

Als Antwort auf: Re: ELF-Wellen als Brummton geschrieben von Surak am 29. Mai 2001 16:33:07:

>>Hallo Willi,
>>was denkst du, erzeugt das Brummen bei einem Trafo?
>>Eigentlich ganz einfach, die Magnetwellen regen die Elektronen der Luft an, diese beginnen zu schwingen, und du hörst das Brummen als Ergebnis (die Magnetspulen erzeugen kein Brummen).
>>Bin zwar kein Fachmann, aber mit Brummen kenn ich mich aus ;-)
>>gruß
>>Holly
>Nö! Es werden keine Elektronen in der Luft angeregt, sondern durch die Wechselspannung und die damit verbundenen wechselnden Magnetfelder fängt der Trafo (bzw der Trafokern) selber an zu schwingen. Diese Schwingungen übertragen sich dann aufs Gehäuse (sofern vorhanden) und auch auf die Luft.

Hallo,
weil die Aussage der Übertragung auf "Luftteilchen"(!) ein ziemlicher blödsinn ist, moechte ich einfach nochmal die obige Antwort als richtig unterstreichen.

Interessant ist zu sehen, dass der andere Herr behauptet, er würde sich "auskennen".
Ich glaube hier kennen sich alle mit allem aus.

gruss





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]