Ausgangspunkt


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 30. Juni 2003 13:46:21:

Als Antwort auf: Inversion geschrieben von Gabi am 30. Juni 2003 09:50:15:

Ich suche nach wie vor nach einer idealen Beschreibung für den Torkado

Vorher habe ich immer sin(N*x)+ sin((N+1)*x) kombiniert, was zwar etwas torkadoähnliches brachte, wenn man sich vorstellte, den Anfang mit dem Ende zu verbinden. Aber der innere schmale (Neutronen-)Teil war noch zu breit und zu kurz, siehe 2 Beispiele:

Dieser eindimensionale Zugang konnte also nicht als Hilfe dienen.

Mein nächster Versuch war die Besselfunktion, besser gesagt der Hauptterm

sin(x)/x


Bildet man eine Summe davon, wobei der x-Nullpunkt immer wieder neu erzeugt wird, bekommt man etwa diese Abbildungen (von negativer x-Achse):


Die liefern sogar automatisch den größeren Nordpol (Asymmetrie) ! Aber der quantisierten Amplitudenskalierung ist schwer beizukommen. Also auch nicht zu gebrauchen.

Dies war also der Ausgangspunkt, wieder mehr über Inversionen nachzudenken.
Die Sinusfunktion selbst ist sowieso nicht für 3D zu gebrauchen, besser also der Torus als verallgemeinerter Sinus.

Aber was ist nun ein verallgemeinertes sin(x) / x ???
Bzw. wie, wann oder wo invertiert sich ein Torus ? Weiß das jemand ?


MfG
Gabi

Die Funktions-Plotts wurden hier online erstellt:
http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html .




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]