Inversion des Torus

Geschrieben von Gabi am 01. Juli 2003 08:53:36:

Als Antwort auf: Ausgangspunkt geschrieben von Gabi am 30. Juni 2003 13:46:21:

>Dies war also der Ausgangspunkt, wieder mehr über Inversionen nachzudenken.
>Die Sinusfunktion selbst ist sowieso nicht für 3D zu gebrauchen, besser also der Torus als verallgemeinerter Sinus.
>Aber was ist nun ein verallgemeinertes sin(x) / x ???
>Bzw. wie, wann oder wo invertiert sich ein Torus ? Weiß das jemand ?

Na schön, vielleicht hat der Torus gegenüber dem Sinus auch den Vorteil, daß er keine Null mehr kennt, schließlich muß d>0 sein und D>=d .

Damit könnte die D-Schwingung auch tatsächlich als 1/t Inversion gesehen werden, wenn t der Laufparameter ist, wie oben x.

Die Frage ist nur, warum ist es genau 1/t oder 1/(was?), das da im Torkado spiralen-umlenkend wirkt ? Die Hyperbel ? Die führt immer von x nach y oder umgekehrt. Ist es bei JEDEM Torkado so ? Schaubergers hyperbolischer Trichter läßt grüßen. Hat es mit meinem 1/my in (A3) zu tun ?