Re: Raum und Zeit


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Michael+1 am 20. Februar 2003 07:24:38:

Als Antwort auf: Raum und Zeit geschrieben von Dirk Kautenberger am 17. Februar 2003 22:47:48:

Maschndroahdzauun, das klingt gut, aber 3 ½ dimensional, soll heißen, der durchdringt auch Gebiete, wo (noch) kein realer Raum ist und wenn der reale und der imaginäre Raum sich in Lage, Form und Größe ändern, das Gitter bleibt da, wo es fast schon immer war und immer bleiben wird und es ist gleichzeitig Koordinatensystem und Taktgeber, weil die Fasern zwischen den Knoten überall gleich schwingen und zählen, unabhängig vom Raum. Ich denke, "Funken" sind besser als Fasern, immer schön hin und her. Und falls das mit den langsamer gehenden bewegten Atomuhren tatsächlich so sein sollte, dann könnte das ein Synchronisationsproblem zwischen Zeitgitter, Zeitanfrage an den nächstliegenden Knotenpunkt, Zeitantwort und momentane Lokalisation des selten ruhenden Fragers im Koordinatensystem sein, die Atomuhren kriegen sich vermutlich wieder ein, wenn Sie die neue Bewegung kapiert haben, nachdem man sie auf einen Berg geschleppt hat oder mit dem Flieger umherkarrt und somit ihre gewohnte Raumbahn verändert. Damit auch bei hohen Geschwindigkeiten der Objekte die Synchronisation schnell stattfinden kann, muß im Netz sehr viel schneller als das Licht erlaubt, gearbeitet werden, z.B. mit g, Gedankengeschwindigkeit?

Herzliche Grüße
Michael




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]