Re: HEISENBERGS UNSCHÄRFE


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von aeiou am 11. Mai 2001 09:05:09:

Als Antwort auf: HEISENBERGS UNSCHÄRFE geschrieben von Böhm am 10. Mai 2001 15:56:05:

>ABER:
>Was würde man beobachten, wenn man im gleichen Experiment einen Spalt immer nur dann kurz schließt, wenn das Quant den Doppelspalt schon längst passiert, aber noch nicht auf dem Target angelangt ist ?

bestimmt dasselbe wie beim doppelspalt vorher.
wenn das elektron ein wirbel ist, dann kann er sich zusammenziehen beim einfachspalt. er wird davon kleiner und wie ein teilchen. beim doppelspalt wird er zerstoert und geht als welle weiter.
oder das eine ist vielleicht wie ein konvexe linse, das andere wie eine konkave linse.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]