Farben und Wahrnehmung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 09. August 2002 14:39:57:

Urlaubs-Mitbringsel

Im Berliner Museum für Technik gibt es eine Optikabteilung, in der 2 Drehscheiben (Durchmesser 40cm) zu sehen sind, die je aus einem Schwarz-Weiß-Muster bestehen (Bild oben).
Wenn man die Scheiben in Rotation versetzt, entstehen farbige Ringe. Die Farben sind drehzahlabhängig.

Bei einer Video-Aufnahme läßt sich das Ganze auch aufzeichnen (laut Auskunft des Museumsleiters). Der Farbeffekt entsteht im Auge.
Und mit einem Fotoapparat ? Wir hatten versucht, Fotos zu machen (1 sek Belichtungszeit ohne Stativ), sie sind aber zu unscharf für eine korrekte Aussage.

Hat jemand eine 100%ige Erklärung für den Effekt ?
Oder gibt es einen interessierten Berliner mit Foto und Stativ ?

Die erzeugten Lichtpulse können niemals den Nanometerbereich erreichen, denn schon ab ca. 10 Umdrehungen/sek kamen die Farben. Und alle anderen Mischungen zwischen Schwarz und Weiß müßten doch eigentlich bloß Grau ergeben ?

Ich nehme wiedermal eine 2^N -Empfindlichkeit des Auges bezüglich der Farbfrequenzen an, oder x^N . Das traue ich dann aber auch den Filmschichten zu (abgeschwächte Harmonische).

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]