Re: Farben und Wahrnehmung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 10. August 2002 18:33:58:

Als Antwort auf: Re: Farben und Wahrnehmung geschrieben von JoL am 10. August 2002 12:43:17:

>Mit Fotos wird dir das nicht gelingen, da dieser Effekt hier auf Dynamikvorgängen in den Sehzellen beruht,

trotzdem hätte ich gern verstanden, wie die Sehzellen auf Farben kommen.

>nicht auf einer Vortäuschung einer tatsächlichen Lichtwellenlänge. Schau dir mal ein Stroboskop an. Das macht auch bunte Bilder, meistens.

Habe grad keins zuhause. Und im Museum hatte ich nicht drauf geachtet, da waren schon bunte Lämpchen am Rotieren.

>Es gibt aber - insbesondere enge - Muster aus schwarzen und weißen Streifen, die auch statisch Farbeffekte im Gehirn erzeugen. Findet man in jedem ausführlichen Buch über optische Täuschungen.

Mit genauer Erklärung ?

Habe mal mein unscharfes Bild dazugestellt. Die Unteren sind in die Oberen in Rotation. Jeder Ring war anders bunt. Hier ist freilich alles rotstichig. Die oberen Scheiben waren rein Schwarz-Weiß.

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]