Re: Farben und Wahrnehmung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von JoL am 11. August 2002 10:08:52:

Als Antwort auf: Re: Farben und Wahrnehmung geschrieben von Gabi am 10. August 2002 18:33:58:

>trotzdem hätte ich gern verstanden, wie die Sehzellen auf Farben kommen.

Kennst du wahrscheinlich schon: Wir haben drei unterschiedliche Farbzelltypen, wie beim Fernsehapparat. Wenn du auf einen hellweißen Hintergrund ein farbiges geometrisches Muster abbildest, so siehst du nach dem Wegnehmen des Musters das gleiche Muster ungefähr in der Komplementärfarbe. Die "arbeiteten" Zellen bzw. Zellgebiete (je nach Farbe) sind "ermüdet" und liefern eine "falsche" Impulsrate an das Gehirn.
Diese Verfälschung kann man auch gut sehen, wenn man bei hellem Sonnenlicht mit einem geschlossenen Auge draußen rumläuft und dann ins Haus geht und beide Augen öffnet. Jedes Auge sieht andere Farben. Ich empfinde das im ersten Moment als sehr unangenehm. ;-) Die Zellentypen reagieren also auf unterschiedliche Helligkeiten mit unterschiedlichen Einstellungen.
Macht die Netzhaut Helligkeitswechsel wie mit dieser Scheibe durch, so stellen sich die Zellen je nach Frequenz bzw. unterschiedlicher Hell-/Dunkellänge unterschiedlich ein und täuschen Farbverfälschungen vor.
Vielleicht gibts hier ja einen Biologieinteressierten, der das mal gut erklären kann.

Viele Grüße,
JoL




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]