Re: @ gabi / wie soll man mit behauptungen umgehen?

Geschrieben von Gabi am 10. Juli 2002 11:15:10:

Als Antwort auf: @ gabi / wie soll man mit behauptungen umgehen? geschrieben von e am 10. Juli 2002 10:57:55:

>B) oder ich pruefe das, was ihr behauptet, denn auch lehrbuecher verbreiten ja nicht immer die vollstaendige wahrheit (taeten sie es, so haette es ja nie einen fortschritt geben koennen).

Mach die Experimente mit der Trockenmasse von Pflanzen !

>dann bleibt B: unabhaengig von den personen und ihren motiven, ohne persoenliche oder wissenschaftliche herabsetzung des anderen und seiner leistungen oder kenntnisse versucht man einfach ganz sachlich festzustellen, was denn nun sache ist.

Ja, was denn sonst ?

>dabei sollte derjenige, der die behauptung aufstellt, aber doch zumindest gewichtige indizien dafuer haben, dass die lehrbuchmeinung nicht stimmt. er sollte sich also mit der lehrbuchmeinung auseinandergesetzt haben und mir begruenden koennen, dass diese mit einem experiment nicht uebereinstimmt.

Hat er doch. Mindestens die Messungen, die zur höheren Dichte führen. Ist das gar nichts ?

>wenn er gar keine begruendungen hat, so draengt sich mir der verdacht auf,
>aber wieso sollte ich versuchen, sie so zurechtzumachen, wenn absolut gar nichts dafuer spricht, dass
>und fuer deren wahrheitsgehalt es bisher nicht die leiseste begruendung, nicht das kleinste indiz gibt?
>eine werkstatt fuer reine gedankenspiele, die mit der wirklichkeit genausowenig zu tun haben wie ein schlechter science-fiction?

Findest Du nicht selbst, daß Du ein Ignorant bist (siehe meine Antworten oben) ?

P.S. In gewisser Weise kann ich Deine Unzufriedenheit verstehen. Ich denke aber, das Thema braucht die tatkräftige HILFE von fachlich-aufgeschlossener Seite. Ich kann momentan nur vermitteln, bin zugeschüttet mit Arbeit. Vielleicht habe ich es auch einfach aufgegeben, weil diese Sprachakrobatik mir so schwerfällt.