Re: Diese Aussage ist unbeweisbar


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Sekundat am 26. November 2007 14:07:12:

Als Antwort auf: Re: Diese Aussage ist unbeweisbar geschrieben von Emil am 26. November 2007 11:13:38:

Hi Email,

>vielleicht verwechselst Du ja Wotan mit einem Hund, der schlecht dressiert ist;

Tue ICH nicht, aber auf DICH scheint das zuzutreffen ;-) (Nebenbei, ich kenne und schätze viele Deiner Beiträge) Aber jetzt mal im Ernst, so oder so ähnlich laufen doch alle "Gottesbeweise", vor allem die ontologischen. Die verwechseln ständig ein Hirngespinst (wie z.B. des Teufels Großmutter) mit einer unabhängigen Entität.

Wir sind uns wohl einig, dass auch Genies, vor allem Fachgenies, einen an der Klatsche haben können. Beim Gödelschen Gottesbeweis fängt es schon mit seinem ersten Axiom an.

>Axiom 1: Eine Eigenschaft ist genau dann positiv, wenn ihre Negation negativ ist.

Gödel konnte keine einzige Eigenschaft angeben, die gemäß dieses Axioms "positiv" ist. Das grundsätzliche Problem ist: Das Attribut "positiv" (hier figurativ gemeint im Sinne von "gut") existiert als solches nur in Bezug zu anderen Eigenschaften. Es gibt nicht das "gute", sondern nur gut für eine Person oder eine Gruppe von Personen, für die Gegenwart, die nahe oder die ferne Zukunft. Ein Apfel kann auch nicht "groß" sein, sondern nur "größer" als. Z.B. "gesund" zu sein, ist keine positive Eigenschaft, sondern positiv (gut) für die gesunde Person in Gegenwart und naher Zukunft. Für die ferne Zukunft könnte sie schon schlecht sein, weil die Person unvorsichtig wird. Und für Kranke ist es natürlich mehr oder weniger schlecht, wenn die andere Person gesund ist, z.B. bzgl. Konkurrenz um einen Partner.


Axiom 2: Eine Eigenschaft ist positiv, wenn sie notwendigerweise eine positive Eigenschaft enthält.

Dieses Axiom ist wunderschön irrsinnig. Das wird sofort klar, wenn wir anstatt "positiv" mal "schnell" einsetzen und anstatt "Eigenschaft" mal eine konkrete Eigenschaft, z.B. "Impuls" einsetzen.

Axiom 2: Ein Impuls ist schnell, wenn er notwendigerweise einen schnellen Impuls enthält.

Willst Du Dir wirklich diesen Irrsinn zu eigen machen?

mfg
Sekundat







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]