Ein selbstlaufendes Asynchronmotor aus Ukraine


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Reisender am 25. November 2007 00:37:54:

Auf die Gefahr hin zu nerven, will ich eine spannende Geschichte, extrem zusammengefasst, aus dem russischen Forum erzählen.

http://www.skif.biz/index.php?name=Forums&file=viewtopic&t=281&pagenum=1

Es handelt sich dabei um eine Geschichte eines selbstlaufenden Asynchronmotors zwischen 2-3 kW.

Irgendwo in Ukraine wohnt ein Mann (ca. 60 Jahre) bei dem der Verfasser(Host genannt) des obengenanten Tread nach langen Überredungsschwierigkeiten im Jahre 2005 zu Gast war. Der Mann von der Ukraine hat ihm in der Algemeinwerkstat des Strebergartens einen Motor gezeigt, den er vorher auf die schnelle umgesteckt hat, der unter Last ohne Stromzufuhr eine Wasserpumpe betrieben hat.
Der Mann von der Ukraine arbeitet seines früheren Lebens als Elektriker bei einer Firma wo er Problemen mit einem Asynchronmotor hatte. Irgendwas ist da passiert auf jeden Fall, was ihn stutzig gemacht hat und er zu experimentieren begann.

Von FE und solchen Sachen hat er nie was gehört, Internet hat er auch nie gesehen. Er ist komplett von alleine zu diesem selbstlautendem Motor gekommen. Er hatte deswegen Problemen mit der ukrainischen Regierung gehabt als er sie deswegen angeschrieben hat und einmal wurde sogar seine Werkstatt abgefakelt. Auf jeden Fall, er war ziemlich verschlossen und eingeschüchtert gewesen. Patentieren wollte er seine Erfindung nicht und Geld will er auch nicht. Verraten wie er es gemacht hat, wollte er es auch nicht. Er wollte nur seine Ruhe haben.

Seine Schlüsselaussagen waren als Hinweise folgende.

-Es war einganz normaler asynchroner, russischer Drehstrommotor (6 Kabeln konnte man sehen die zwischen riesigen Kondensatoren und dem schwarzen Kasten geschaltet waren.)

- Der Motor musste unter Last angelassen werden, da die für das Selbstlaufen erforderliche Synchronisation ohne Last, bei Last verloren ging.

- Es muss mindestens 2-3kW Motor sein. Kleine Motoren brennen durch, wegen der in Kondensatoren, zur Synchronisierung erforderlichen, zu großen Kapazität.

- Obwohl der Motor asynchroner Dreiphasenmotor war, wurde er an normaler 220 Volt Steckdose gestartet und bis zu Synchronisation laufen gelassen. (Vermutung: Es wurden also nicht alle Winklungen als Rotor benutzt!)

- Ein passendes Umschalten der Verdrahtung der Wicklungen des Motors ist ein Wichtiger Schlüssel. (Beobachtung: Ein kleiner, leichter schwarzer Kasten dafür zuständig gewesen. Vermutung: Da der Mann ein einfacher Elektriker war, durfte es keine komplizierte elektronische Schaltung gewesen sein. Sah nicht danach aus.)

- Richtiges Pulsieren der Energie aus großen Kondensatoren ist ein anderes Schlüssel seiner Erfindung, wie er es sagte.

Host war ein 2tes Mal unangemeldet bei dieser Werkstatt und sah diesen Motor im normalen Betrieb am Stromnetz. Er versorgte die Gärten mit Wasser. Die Anzahl der großen Kondensatoren auf dem Tisch war weniger gewesen. Schwarzer Kasten fehlte auch.

Der Mann aus der Ukraine konnte mit leichtem Umstecken diesen Motor zur Demonstrationszwecken zum Selbstläufer machen, was er beim 2ten Besuch aber nicht getan hat und mehr hat er auch nicht verraten.

Host, musste, enttäuscht wie ein Kind das ein Spielzeug im Geschäft gesehen hat und es nicht bekommen hat, abreisen.
Soweit die Kurzfassung der Geschichte.

So wie im deutschen Forum hier, wird heftig darüber diskutiert, mal mit, mal ohne bissiger Kommentare. Zu einer Lösung des Problems ist auch keiner gekommen ;)

Manche haben sogar vorgeschlagen den Hund des alten Mannes notfalls zu erledigen um in die Werkstat nachts einzusteigen, falls er einen haben sollte und habe dabei aus den Augen die Aussage verloren, vorauf sie aber wider aufmerksam gemacht wurden, wodurch sie von ihrem Vorhaben abließen, dass der Mann aus der Ukraine den Motor nach der Demonstration immer auseinander baut!
Interessante Geschichte. Schein authentisch zu sein. Host ist richtig verzweifelt darüber, dass er zu dem alten Mann keinen Zugang findet, weil dem Mann aus der Ukraine garnicht bewusst ist was er da hat und dem Host es zu bewusst ist da er mit dieser Thematik halbes Leben lang sich beschäftigt.

Gruß
Reisender





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]