Re: Ich geh' mit meiner Laterne ...


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Michael am 28. Mai 2002 11:56:07:

Als Antwort auf: Re: Ich geh' mit meiner Laterne ... geschrieben von VDX am 28. Mai 2002 07:53:08:

Hallo VDX

"Unser Raum soll ja auch aus mehr als drei Raum-Dimensionen bestehen, einige Theorien gehen von 11 Dimensionen aus, die höheren sollen zu Strings zusammengerollt sein, die eben kleiner oder dünner als [h] sind..."

Tut mir nicht leid, das hält die Maus im Kopf nicht aus, ich kann mir nicht mehr als dreieinhalb räumliche Dimensionen, besser, räumliche Koordinaten vorstellen, die unabhängig voneinander eine Einheit bilden. Die halbe Koordinate ist eigentlich nur ein 1/0-Schalter, z.B. im Torus drin oder nicht drin. Angenommen das Universum ist keine Kugel, sondern ein Torus, dann würde man den Koordinatenursprung wohl außerhalb des Universums, aber innerhalb des Torus legen, klingt fast paradox, ist aber noch einfach normal. Nur, was ist der Unterschied zwischen dem Torusraum und dem Raum im Bereich des Koordinatenursprungs. Ich denke, nur im Schlauch ist Licht drin und es muß nicht unbedingt hell sein, die Sonne leuchtet ja auch nicht wie ein Autoscheinwerfer. Licht als Äther ? Jetzt kann man sich ja noch vorstellen, es sind zwei verkettete Torusschläuche, kein Kontakt möglich, trotzdem ist das nicht vierdimensional, ähnlich ist das mit zwei Ameisen, die an zwei Fäden rumkrabbeln, auch nur doppelt eindimensional.


Vierdimensionale Grüße
Michael





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]