Re: UFO-Sichtung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Neutron am 21. August 2007 23:23:23:

Als Antwort auf: Re: UFO-Sichtung geschrieben von VDX am 17. August 2007 07:43:59:

Hallo, VDX

(schreibe derzeit vom Firmenrechner aus, bin hier etwa 1 - 2 mal die Woche bei einem Bekannten der hier ein 1 Mann-Betrieb hat, mein Heim PC (WIN-ME) hat leider eine Störphase)

Klar, klingt alles sehr Einleuchtend, ich dachte jedoch an eine Kombination von verschiedenen Auftriebskräften und superleichten Materialien.

Etwa die Verwendung von solchen neuartigen Materialien wie AEROGELE, die halten schon was aus und sind superleicht.

Ein nur luftgefüllter (Wetter-?)Ballon der von der Seite fast kugelförmig erscheint in Wahrheit aber eine spezielle Toroidform hat, ist optimiert für den Ionenwind und mit zwei kreisförmigen Kollektordrähten jeweils lotrecht am oberen Ende des Torus angebracht.

Eine besonders leichte elektrisch leitfähige Beschichtung, (Alufolie wäre hier schon zu schwer!) sorgt für die Gegenelektroden und die Oberfläche die von der Sonne aus zu sehen ist wurde zusätzlich für eine thermische Einstrahlung optimiert um den Auftrieb zu erleichtern. Wird natürlich niemals mit einem Helium - Gasballon konkurieren können.

Über Nylonfäden (u. Stromzuführung) hängt eine kleine Hochspannungsquelle und deren Schwerpunkt sorgt für das beobachtete leichte Pendeln des Fluggerätes. (UFO?) ;-)
Bei Windstille wäre eine Lenkung über zumindest 3 seitliche Segmente auch noch denkbar. (Umschaltbare Hochspannung)


Einsatzmöglichkeiten für geräuschlose Luftaufnahmen mit Minikameras könnte ich mir vorstellen, vielleicht sogar einen längerfristigen Betrieb mit hauchdünnen Solarfolien, je nach Ballongrösse. So spart man sich etwa das teure Heliumgas!

Wie gesagt nur eine Idee was es sein könnte.

g.


P.S. Auf die Idee diese alte Technologie zu verwenden kommt die NASA wohl nicht.
http://www.pacal.de/nanotechnik.htm







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]