Re: Atomuhren

Geschrieben von james am 25. Mai 2002 15:51:11:

Als Antwort auf: Re: Atomuhren geschrieben von VDX am 23. Mai 2002 07:58:04:

>was du mit den schiefwinkligen Koordinatensystemen meinst, ist wohl die Transformation der Weg-/Zeitachsen im Minkowski-Diagramm - in dem kannst du nicht in der Zeit zurückreisen, du kannst dich nur asymptotisch an den Zustand herantasten, in dem an Bord des Raumschiffs quasi die Zeit stillsteht...

***Ich sprach nur von Zeitverkürzung die sich mit Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit asymptotisch dem Zeitstillstand annähert.

>Das würde bedeuten, daß ein mit einem lichtschnellen Schiff reisender Zwilling überhaupt nicht altert...

***Wenn man an die Axiome von Einstein und Lorentz glaubt ist dem wohl so.Die falsch gehenden Atomuhren sind ein Indiz dafür.

>Überlichtgeschwindigkeit ist wegen der asymptotischen Näherung nicht möglich - nach 'gängiger' Theorie würdest du bei Überlicht in ein anderes Kontinuum kippen, in dem die Lichtgeschwindigkeit die kleinste mögliche Geschwindigkeit mit dem größten Energieaufwand ist: je schneller, desto weniger Antriebsenergie mustest du vorher aufwenden u.s.w. - entspricht dem Tachyon-Universum, in dem sich alles mit Überlicht bewegt und du mächtig 'abbremsen' mußt, um dich 'C' zu nähern...

***Das ist nichts Neues was du da sagst.Es gibt zwar masselose Teilchen die schneller sind als das Licht aber Materie wird wohl nicht in der Lage sein sich schneller als das Licht zu bewegen nicht einmal mit c.Meine Annahme der Überlichtgeschwindigkeit war ein Denkmodell in dem der Zwilling nicht nur nicht altert sondern sich verjüngt,nicht organisch.Er wird auch nicht in seine eigene Vergangenheit zurückkehren können sondern nur in die ´Verganghenheit der Erdbewohner.Wie schrieb doch Michael:Warum winkt da keiner bei der Rückkunft.....?

> [...]
>Je näher du an der Masse dran bist (-> Meereshöhe), umso dichter ist die 'Raumströmung' = Uhren gehen langsamer...
>Je schneller du dich bewegst, umso schneller 'bläst' dir der Raum um die Ohren = höhere Raumdichte vor dir (entspricht etwa einer Bugwelle) = Uhren gehen langsamer...
>Wenn du dich einem schwarzen Loch näherst, wird die 'Raumströmung' immer dichter bis zum Schwartzschild-Radius, da bleibt die Zeit quasi stehen, u.s.w...

***Das ist nicht uninteressant und vielleicht eher zutreffend als die Raumkrümmungstheorie.Die Uhr auf dem Gipfel hat keine relative Geschwindigkeit zu der Uhr am Boden nur die absolute Geschwindigkeit ist höher wenn man das Ganze mal auf die Sonne bezieht um von der Erdrotation weg zu kommen.Das stört mich an der Theorie.