Re: Donau: Schaubergers Befürchtungen scheinen wahr zu werden


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Philipp am 21. März 2007 22:01:18:

Als Antwort auf: Re: Donau: Schaubergers Befürchtungen scheinen wahr zu werden geschrieben von Emil am 21. März 2007 11:42:47:

Ehrlich gesagt, denke ich auch, dass die Renaturierung der Flüsse, auch der grossen Flüsse, nicht so teuer ist und auch relativ schnell, also innerhalb von 5 Jahren, bewerkstelligt werden kann. Aber es gibt viele Kilometer von Kanälen, die nach einer Flussrenaturierung keine Funktion mehr haben werden, und die mit Lastwagen und Bagger entfernt werden müssten. Und wenn ich es richtig einschätze, ist momentan keine Volkswirtschaft der Erde fähig, eine solche Herkulesleistung zu vollbringen. (Als Knirps verbrachte ich ein paar Jahre im Ruhrgebiet und sehe heute noch die scheinbar endlosen Kanäle am Horizont verschwinden).

Nach den Jahrhunderthochwassern (Plural!) der letzten Jahre habe ich doch gemeint, aus den Medien eine gewisse Ernüchterung herausgelesen zu haben. Dass die Ingeniere langsam dazu übergehen, dem Wasser wieder etwas mehr Raum zuzugestehen, bevor das Wasser sich den Raum nimmt. Dass man gemerkt hat, nach dem Sieg der Ingenierskunst über die Sumpflandschaften nun auch die Bewegung des Wassers miteinzubeziehen.

Sehr wichtig ist natürlich die Temperatur eines Flusses, und der Bewuchs an den Ufern. Das hat Viktor Schauberger schon vollumfänglich erkannt und beschrieben, da braucht es eigentlich gar keine neue Forschung mehr. Doch da wird es wohl noch eine Zeit dauern, bis diese wichtigen Erkentnisse Einzug in das Ingenieurwesen finden.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]