Re: Bürgergeld !!!


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von oO am 02. März 2007 12:12:56:

Als Antwort auf: Re: Bürgergeld !!! geschrieben von xicht am 02. März 2007 09:50:11:

>>Liebe Fee!
>>Wer soll denn das bezahlen? Freies Geld oder was? - Von nix kommt nix!
>>Wer hat denn dann noch Lust für die anderen Schmarotzer arbeiten zu gehen?
>>Ich nicht!
>>Gruß
>>Orgonaut
>Hallo Orgonaut,
>Du hast keine Lust, für die anderen Schmarotzer zu arbeiten? Warum machst Du es dann schon (wie ich übrigens auch)?
>Ich komme aus dem besten Landkreis Deutschlands (laut Focus ist das der LK Biberach in Oberschwaben, do wo die Arbeitslosenquote knapp 3,5 % ist, ab 4 % gilt in Deutschland Vollbeschäftigung), wo die Firmen Probleme haben, qualifiziertes Personbal zu finden und deshalb unbefristet einstellen. Wäre vermutlich schön, wenn es in ganz Deutschland so wäre, aber so ist es nicht. Deutschland ist laut Grundgesetz ein Sozialstaat und sozial ist eben der, der gibt.
>Vor 50 Jahren musste man vom Brutto etwa 6 % an Sozialabgaben abdrücken, Lohnsteuer war nicht, denn es galt als unmoralisch, dem normalen Artbeitnehmer so was abzupressen.
>Heute drückt man als Lediger schon mindestens 40 % ab. Bedenkt man die Arbeitgeberbeiträge der Sozialversicherungen und weitere Abgaben (Berufsgenossenschaftsbeiträge, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Erstellung von Statistiken etc.), die zwar nicht Brutto auftauchen, sehr wohl aber vom Arbeitnehmer erarbeit werden müssen, stellt man traurig fest, dass man nur etwa 1/3 von dem kriegt, was man tatsächlich erarbeitet. Hier ist man also zu 2/3 sozial und gibt.
>Und was man ausgibt, wird weiter versteuert. Genial finde ich die Mineralöl- und Ökosteuer, die mit der Mehrwertsteuer noch versteuert wird. Bin gespannt, wenn die Steuerversteuerungssteuer endlich kommt. Es kann ja auch nicht sein, dass eine Steuer versteuert wird und das nicht versteuert wird!
>Und die, die trotz allem noch was rauskriegen, zahlen wiederum Steuern und Steuern auf Steuern...
>Könnte es nicht besser werden, wenn man das ganze System umschmeißt und dafür was einfaches installiert?
>Trotzdem: vergleicht man die heutige Situation mit der vor 50 Jahren, stellt man fest, das nicht nur die Abgaben, sondern auch der Lebenstandard ganz gewaltig gestiegen ist. Damals konnte sich kein Arbeiter ein Auto leisten, heute geht es bei den Azubis schon darum, sich mit dem "richtigen" Auto blicken zu lassen, man will ja nicht verlacht sein.
>War früher wirklich alles besser?
>Gruß
>xicht

Da stimme ich mal voll zu!! Das einzige was evtl. früher besser war, könnte das Gefühl des "Vorankommens" gewesen sein, so etwas wie die Euphorie wenn man Erfolgre erfährt. Mein Großvatter ist mal eben 40 km mit dem Fahrrad (sauschwer und KEINE Gangschaltung) zu seinen Verwandten gefahren. Gelebt hat er bei dem Bauern, bei dem er geschuftet hat, im Winter bei -15°C in soner ungeheizten Bretterbude mit Tisch, Stuhl, Strohbett und undichtem Fenster. Als er sich sein erstes, superunzuverlässiges Mopped auf Pump!!! gekauft hat, war das für ihn natürlich ein tierischer Fortschritt, er und meine zukünftige Omma ham sich watt gefreut, sie konnten sich öfter sehen und er ist wahrscheinlich nicht mehr gleich vor Müdigkeit eingepennt. *g* Tja, alles ganz toll, mein Onkel hat sich erschossen, da war ich ein Jahr alt. Hätten sie wohl besser sein gelassen mit dem Sex aber Oppa hat Omma versprochen, er würde schon aufpassen, jaja, Arschloch, aber so sieht eben ein Macher aus bei dem der Frau die Beine auseinandergehen. Da ist es wieder, der eine lügt und fordert, der andere folgt, überläßt. Als sie schwanger wurde war Krise, klar, sie waren arm. Sie hat geheult und zugesehen, dass der Zaster rankommt, da war nicht viel Zeit für Zuneigung und sowas. Hat ihm ein Job beim Bauern, auf dem Bau oder nem Schrottplatz nicht mehr gefallen ist er woanders hingegangen, hat vorgesprochen und wurde meistens eingestellt. Klar, war ja auch alles im A**** hier, da gabs massig zu tun und noch keine Computer und von denen gesteuerte Maschinen. Spitzhacke und Schaufel gabs, da hat er mit zig anderen in der Reihe auf dem Bahngleis das Schotterbett wieder festgekloppt. Einer ging mit gechlortem Wasser die Reihe lang und jeder durfte mal nen Zug aus der Kelle nehemn. Heute würden bei so ner Maloche sogar Knastis zum Arzt gehen und sich krankschreiben lassen!! *g* Soso, früher war irgendwas besser??????? Was war das??????

Tja, und dieser ganze Wasserkopf, Verantwortungsträger, Labersäcke würde ich viel lieber untätig sehen und per Grundeinkommen mit durchbringen als mich von denen auspressen zu lassen. Da bin ich lieber arm und tinitus- sowie magengeschwürfrei als mich mit der Psychopeitsche mit blödsinnigen Befehlen zu blödsinnigen Arbeiten anhalten zu lassen oder als Ventil herzuhalten wenn der Chef mal nicht ran durfte am Abend davor. Nur wenn die Steuergelder nicht mehr fließen, merken die Beamten usw., dass sie in ihrer Funktion nicht erwünscht sind. Solange die sich gepanzerte Riesenkarren leisten können oder nach A16 oder sowas "besoldet" werden, ist für die die Welt in Ordnung oder glaubt hier jmd. die denken an andere als an sich??? Angeschissen sind die mit Familie, erpressbar. Aber wer das nicht geblickt hat, als er/sie Kinder zeugte, dass das alles ne hohle Lügenblase ist, die ohne Krieg und arme Menschen auf deren Rücken man sitzen kann nicht funktionert, ist in meinen Augen ein wenig scheuklappenbehaftet, ums mal vorsichtig zu sagen. Ich finde nicht, dass das schwierig zu durchschauen ist. Mein Nachbar sagt, man dürfe da bloß nicht dran denken dann könne man sich ja gleich nen Strick nehmen. Tja, doof ist der irgendwie nicht aber er denkt mit dem Kopf im Sand zieht der Sturm an ihm vorbei. Sein Arbeitgeber (General Electric Windräder) verlangt mehr und mehr von ihm ab, er ist so gut wie nie zu Hause... Das ist keine Dummheit, die gibts nicht, das ist Ignoranz und Arroganz und da hält sich mein Mitleid doch arg in Grenzen. Ich glaube nicht, dass es "die Falschen" trifft. Es trifft die Aggressiven Anführertypen die rumlügen und einschüchtern und die, die gerne verantwortungsfrei in deren Schutz/Fahrwasser leben und sich von solchen Säcken führen und verarschen lassen. So ist der Mensch nun mal. Hoffentlich ist er so wandlungsfähig, dass er dieses affige Hierarchiedasein sein lassen kann sonst siehts nach Smog aus.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]