Re: Null-Abgas Fahrzeuge

Geschrieben von hlg am 18. Februar 2007 21:51:35:

Als Antwort auf: Re: Null-Abgas Fahrzeuge geschrieben von oO am 16. Februar 2007 12:33:07:

>Und wie willst du isentrop komprimieren?
>Kompression von Luft: Durch Reibung (Arbeit) erwärmt sich die Luft während der Kompression. Im Speicher kühlt sie im Laufe der Zeit wieder ab. Wenn du das vrhindern willst, müßtest du vollkommen isolieren und das geht nicht. Wärmeenergie, die an die Atmosphäre abgegeben wird, ist "verloren". OK, man könnte sagen, es muß einen Furz weniger geheizt werden weils nicht mehr so kalt ist.
>Soll Wärme noch definiert werden?
>Was meinst du mit "Prozess und kein Inhalt"?
>Mfg
> [...]
das stimmt so glaub ich nicht:

nicht durch reibung wird die luft warm beim komprimieren, es kommt nur zu häufigeren kollissionen, wenn der abstand zwischen den teilchen kleiner wird.

wenn man langsam komprimiert, wird über die wände des gefässes diese höhere kollissionszahl aufgenommen und an die umgebung abgegeben.

so ist die kraft auf den kolben im verringerten abstand zwischen den teilchen gespeichert und kann später unverändert wieder entnommen werden, aber wieder langsam.

ok langsam komprimieren ist fad; aber wenn man zb warmwasser über die komprimierte luft erzeugen würde, wäre die energie nicht verloren, die kraft in der luft gespeichert und beim wieder entnehmen der kraft könnte man kälte zb zum klimatisieren als nebeneffekt erzeugen;

das ist genau das gleiche wie bei der wärmepumpe...

mfg hlg