Re: Null-Abgas Fahrzeuge


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Geschrieben von oO am 19. Februar 2007 00:56:58:

Als Antwort auf: Re: Null-Abgas Fahrzeuge geschrieben von hlg am 18. Februar 2007 21:51:35:

>
>>Und wie willst du isentrop komprimieren?
>>Kompression von Luft: Durch Reibung (Arbeit) erwärmt sich die Luft während der Kompression. Im Speicher kühlt sie im Laufe der Zeit wieder ab. Wenn du das vrhindern willst, müßtest du vollkommen isolieren und das geht nicht. Wärmeenergie, die an die Atmosphäre abgegeben wird, ist "verloren". OK, man könnte sagen, es muß einen Furz weniger geheizt werden weils nicht mehr so kalt ist.
>>Soll Wärme noch definiert werden?
>>Was meinst du mit "Prozess und kein Inhalt"?
>>Mfg
>>oO
> das stimmt so glaub ich nicht:
>nicht durch reibung wird die luft warm beim komprimieren, es kommt nur zu häufigeren kollissionen, wenn der abstand zwischen den teilchen kleiner wird.
>wenn man langsam komprimiert, wird über die wände des gefässes diese höhere kollissionszahl aufgenommen und an die umgebung abgegeben.
>so ist die kraft auf den kolben im verringerten abstand zwischen den teilchen gespeichert und kann später unverändert wieder entnommen werden, aber wieder langsam.

Watt??? Die Kollisionen SIND doch die Reibung. Die Moleküle fangen das Schwingen an => Wärme... Machste langsam haste wenig Wärme aber dafür länger weils Komprimieren halt länger dauert, kommt aufs selbe raus.

Ja, der andere Teil der zugeführten Arbeit wird in dem "unnatürlich" verringerten Abstand der Moleküle gespeichert, die sich gern auf ein geringeres Energienivea begeben und auf mehr Abstand zueinander gehen möchten.

Dass da Wärme weggegangen ist sieht man doch schon daran, dass bei der anschließenden Dekompression "Kälte" entsteht, dass die Luft also Wärme aus der Umgebung entnimmt.

Oder wie oder was?




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