Re: Null-Abgas Fahrzeuge


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Geschrieben von oO am 16. Februar 2007 12:33:07:

Als Antwort auf: Re: Null-Abgas Fahrzeuge geschrieben von Markus Alzon am 15. Februar 2007 22:02:36:

>>
>>>schlechter wirkungsgrad.
>>>beim komprimieren wird viel energie eingesetzt .
>>>es entsteht wärme (=verluste)
>>>Beim Expandieren entsteht kälte-energie .
>>
>>bist sicher?
>>hört sich ein bisschen komisch an wenn man das liest... was ist kälte energie und wieso ist wärme ein verlust...
>>aber von der sache her hast schon recht, sowas gibts nicht also muss es schlechten wirkungsgrad haben!!!
>>
>>mfg hlg
>
>Nein!
>Wenn ich istentrop komprimieren kann und auch wieder isentrop expandieren kann, bin ich wieder am Ausgangszustand.
>So habe ich keine Energie verloren!
>Und was ist überhaupt Wärme? Enthalpie? Innere Energie?
>Für mich ist die Wärme ein Prozess, und kein Inhalt (wie auch die Arbeit kein Inhalt sein kann).
>Also Wärme ?= Verlust?
>
>RA Markus Alzon

Und wie willst du isentrop komprimieren?

Kompression von Luft: Durch Reibung (Arbeit) erwärmt sich die Luft während der Kompression. Im Speicher kühlt sie im Laufe der Zeit wieder ab. Wenn du das vrhindern willst, müßtest du vollkommen isolieren und das geht nicht. Wärmeenergie, die an die Atmosphäre abgegeben wird, ist "verloren". OK, man könnte sagen, es muß einen Furz weniger geheizt werden weils nicht mehr so kalt ist.

Soll Wärme noch definiert werden?

Was meinst du mit "Prozess und kein Inhalt"?

Mfg

oO




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