Re: Menschenverachtende Erfahrungen in Graz/Österreich


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Fee am 07. Februar 2007 16:27:16:

Als Antwort auf: Re: Menschenverachtende Erfahrungen in Graz/Österreich geschrieben von Reisender am 07. Februar 2007 11:28:22:

>Schlimme Sache, sollte jeder wissen und vor allem soll da was unternommen werden um die Anstalt zu schließen.

Habe alles gelesen. Nicht deshalb, weil es prinzipiell lesenswert ist, sondern weil das ein Thema ist, mit dem ich mich auch gerade auseinandersetzen muss.

Es gibt mindestens 2 Betrachtungsweisen für den Text.

Die erste sieht einen psychisch Kranken, der an internationaler Bürokratie scheitert und immer mehr Schaden nimmt, aber jetzt die Öffentlichkeit per Internet sucht, um sich selbst und anderen zu helfen, denen es ähnlich geht.

Die zweite sieht einen Menschen vom Charaktertyp 'Armes ICH' mit eingeschränkter, ichbezogener Wahrnehmung. Er nimmt nur wahr, was negativ ist. Für ihn ist die Welt nur da, um ihn zu ärgern. Er ist der einzige Mensch ohne Geld und ohne Hilfe. Er ist der einzige Mensch mit gefühlskalten Verwandten, die zwar selber krank oder auch zwischendurch gestorben sind - aber egal, sie hätten ihm helfen sollen. Er hat eine Wohnung ohne Mietvertrag und bekommt deshalb keine Sozialhilfe oder entsprechendes Wohngeld. Warum sucht er keinen Ausweg ? (Ich weiß, er ist krank, er kann so etwas nicht. Er ist ein rohes Ei, und die böse Welt hält ihn für ein ausgekochtes Ei.) Ihm ist die Wohnung (ohne Heizung) zu kalt und zu nass, aber er legt sich wochenlang ins Bett und jammert darüber, statt es zu ändern. Warum zieht er nicht ins beheizte Obdachlosenheim, wie es sein Sozialhelfer vorschlug ? Das ist unter seiner Würde. Aber es ist nicht unter seiner Würde, 100 Schlaftabletten zu schlucken. Es ist ihm lieber, als Leiche zu verschimmeln, als sich als Kranker mit Alkoholikern zusammen am Leben zu erhalten. Ist der Lahme besser als der Blinde ? Warum hat er keinen Umzugsversuch gemacht, als er wieder Arbeit hatte ? Für seine Halbtagsarbeit bekommt er mehr Geld, als ich hier in Deutschland maximal verdienen würde mit einer ungelernten Tätigkeit (Gastronomie, Reinigung, Wäsche), und ich habe auch Hochschulabschluss. Er beklagt sich über mangelnde Freunde, aber verbringt den ganzen Sommer in seiner verschimmelten Wohnung. (Ich weiß, das gehört zur Depression). Er trinkt jahrelang nur Cola (dieser teure Mist) und wundert sich über Sodbrennen. Hat ihm das wirklich nie einer gesagt ?
Millionen Menschen geht es wie ihm. Wenn die alle in der Psychiatrie überwintern würden, müsste man die Gebäude verhundertfachen. Wenn die sich alle per Online-Tagebuch beschweren würden über die menschenunwürdige Verhältnisse unserer Zeit, dann hätten wir jahrzehntelang am Tag 24 Stunden zu lesen. Und wenn es solche Berichte aus Früheren Zeiten gäbe, wären die nicht schlimmer ? Und was ändert es ?
Ich kann nur sagen: Ja - wir leben in menschenunwürdigen Verhältnissen, aber es gibt schlimmere Länder und Erdteile. Ja, das ist keine Entschuldigung für die Schikanen unserer Staatsdiener und lustlosen Therapeuten. Wird ihnen das immer so antrainiert, oder ist es ihr eigener Frust, der sie so hart werden lässt ? Gehören vielleicht sie auch zu den Missbrauchten ? Gehören nicht alle Menschen zu den Missbrauchten, die 8 oder 10 oder noch mehr Stunden am Tag eine unangenehme Arbeit ausüben müssen, um sich ernähren, kleiden, betten und wärmen zu dürfen ? Was wäre, wenn es jeder Verkäuferin, jedem Koch, jeder Kellnerin oder jedem Taxifahrer und was sie alle machen, einfallen würde, zu kündigen und zu sagen: Schluss. Das Geschufte ist menschenunwürdig, ich lege mich jetzt ins Bett und lasse mich therapieren. Irgendwer soll meine Miete bezahlen oder ich bringe mich um.
Tja, was wäre dann ? Wer weiß, vielleicht wäre es DIE Lösung ? Dann würde das System zusammenbrechen und es ginge erst wieder weiter, wenn wir genug Bürgergeld hätten, und am Tag für 3 oder 4 Stunden etwas arbeiten wollten, und zwar freiwillig und mit Freude für einen fetten Bonus (keinen Hungerlohn) oben drauf. Will er DAS uns sagen ? Ist er einer von jenen unverstandenen Genies, Savants, Autisten, Erkrankten mit Asperger-Syndrom, die uns visionär vorauseilen ? Schreiben kann er. Also eher kein Autist.
Aber egal.

Das musste ich jetzt loswerden. Ich habe auch so einen Kranken hier zuhause, der sich wohlfühlt mit seinem Status der Unverantwortlichkeit, des ewig-gehätschelt-werden-müssens. Der es nicht fassen kann, wenn andere außer ihm sich erlauben krank zu sein, keine Kraft mehr haben oder einfach aus Notwehr streiken mit der Rücksichtnahme. Wenn kein Minimum an Fortschritt zu verzeichnen ist, dann stimmt auf die Dauer die Energieerhaltung nicht. Da kann man nur noch böse werden. Und wer ist Schuld ? Ist jemand schuld ?

Bin gespannt, welche Interpretationen es noch gibt.
Destruktive Beschimpfungen werden wie immer gelöscht.
Das Thema ist sowieso OffTopic, also evtl. kurzlebig.

Eure Fee






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]