Re: Wirtschaft: Bedingungsloses Grundeinkommen?

Geschrieben von Emil am 04. Januar 2007 13:13:15:

Als Antwort auf: Re: Wirtschaft: Bedingungsloses Grundeinkommen? geschrieben von Heinrich Dreier am 27. Dezember 2006 23:45:17:

>Hallo
>Einfach mal versuchen, das Thema positiver zu sehen, dann klappt es auch.Vor langer Zeit war ich auch der Meinung, das es mit einem Grundeinkommen nicht gehen kann, doch mitlerweile habe ich dazugelernt.
>Grüsse
>Heinrich

Hi Heinrich,

das Grundeinkommen könnte man ja auch durch Zusicherung von Verpflegung,
Unterkunft und medizinischer Versorgung ersetzen, was sicher noch viel
preiswerter wäre und somit einen schnelleren Schuldenabbau auf ein volks-
wirtschaftlich vertretbares Niveau ermöglichte. Auf diese Weise wäre
gesichert, daß sich nicht ein Proletariat(Brot und Spiele)wie im alten
Rom ausbreitet, das letztenendes unproduktiv bleibt.
Ich denke, ohne gewisse Härte fühlt sich keiner bemüßigt, sein Schicksal
selbst in die Hand zu nehmen und aus eigenem Antrieb etwas auf die Beine
zu stellen(zumindest solange die Regel gilt, daß man nur das wirklich schätzt,
was man sich selbst erarbeitet hat)

Gruß