Re: Wirtschaft: Bedingungsloses Grundeinkommen?

Geschrieben von Gabi am 13. Januar 2007 20:09:03:

Als Antwort auf: Re: Wirtschaft: Bedingungsloses Grundeinkommen? geschrieben von Emil am 04. Januar 2007 16:37:48:

>Es gibt immer Leute, die es verdienen, daß man
>ihnen aus der Patsche hilft; dazu wäre wohl auch genug Geld da;
>das Problem ist wohl, daß die Politik sich nicht um den Einzelnen kümmern
>kann oder will?
>Abgesehen davon kann man die Politiker nicht von der Verpflichtung entlasten,
>günstige Rahmenbedingungen(Abschaffung von Bürokratie und Überreglementierung
>usw.) für wirtschaftliche Prosperität zu schaffen - und nur das - mehr Einfluß-
>nahme wäre schädlich.

Du hast den Sinn vom Bürgergeld noch nicht begriffen.

Der Witz am Bürgergeld ist ja, dass es ohne Auswahl einfach jeder bekommt.
Keine Verwaltung nötig.
Einfach für jeden ein fester Betrag vom Finanzamt.
Zur völlig freien Verfügung.

Und wer es missbraucht und sich damit totsäuft, der hat auch eine Entscheidung getroffen: Seine Entscheidung, sein Leiden und das Leiden seiner Angehörigen (unter ihm) zu verkürzen.

Die meisten werden das Grundsicherungsgeld gleich ausgeben und die übrige Wirtschaft ankurbeln.
Die Löhne können nicht mehr in den Keller fallen, weil das kein Arbeitnehmer mehr nötig hat. Man arbeitet nur noch so viel, wie man auch Lust hat. Die anstrengenden/unangenehmen Arbeiten nicht mehr in Vollzeit, höchstens für gutes Geld.
(Für 30 EUR/Stunde würde ich jedes Klo der Welt putzen, für 3 EUR gar keins.)

Der Haken ist nicht die Finanzierbarkeit in Deutschland.
Das Bürgergeld müsste wahrscheinlich gleichzeitig weltweit eingeführt werden, damit es zu keinen Folgeschäden kommt.

Hier wurde vor 150 Jahren eine Gesellschaft beschrieben/entworfen, die unsere Phase hinter sich hat:
http://www.freie-energie.net/index/raumschiffe/extraterrestrial/vril_buch.htm