Klarstellung zum Forum "Ideenfabrik"


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Fee am 03. Mai 2001 08:18:01:

Als Antwort auf: Re: Vertreter der geschrieben von David am 03. Mai 2001 00:23:38:

Klarstellung

Es gibt im Forumstitel den Abschnitt 'Zauberspiegel Wissenschaft', der ist bisher gut bedient worden. Der Abschnitt 'Ideenfabrik' darf jedoch nicht in den Wogen der Spiegelwellen untergehen.

>>Wenn Naturerkentnisse tatsaechlich Naturerkentnisse sind, so duerften sie wohl einer kritischen Auseinandersetzung standhalten.

Es geht um das Wie und das Wann.
Warum traut ihr den "Grenzüberschreitern" untereinander keine Kritik zu ?
Ich wünsche mir recht viele von ihnen, mit unterschiedlicher Spezialisierung. Dann kann die Diskussion jeweils andere Aspekte beleuchten.
Sinn des Forums ist es nicht, voll von Text zu sein oder voll von Lesern, sondern voll von Ideen.

Damit ich jemanden als Grenzüberschreiter zuordnen kann, muß er seine Kreativität vorführen. Das verschafft ihm Narrenfreiheit. Er darf dann viel mehr als jemand, der nur zum Lehrer taugt.

Damit das Forum fast durchweg gute Texte hat, ist den ewigen Lehrern die Verbannung angedroht worden. Die Qualität ist hier noch nicht zufriedenstellend, ich vermisse Produktivität. Euer Gelaber von der 'enormen Leistungsfähigkeit....' wirkt kontraproduktiv. Alle "Entwickler" kennen Phasen mit Unschärfe an Logik. Das sind Abschnitte der Arbeit, wo die Lösung eingekreist wird. An dieser Stelle nach Perfektion zu schreien, ist unsinnig und stört.

>An Fee: Vielleicht solltest du die "Kritik" hier nicht gleich als persönlichen Angriff bewerten, sondern eher als freundliche Hilfestellung. Denn es kann ja nur nützlich sein für euch, wenn ihr auf innere logische Widersprüche eurer Theorien hingewiesen werdet. Dadurch erspart ihr euch viele Irrwege.

Eine überhebliche Haltung.
Niemand kann vorher wissen, welche Wege mal Irrwege werden.
Und schon gar nicht jemand, der nicht teilnimmt am eigentlichen Denksport des Ungedachten.


Gute Fee für Denksportler




Antworten:



[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]