Re: Klarstellung zum Forum


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Fee am 03. Mai 2001 20:55:24:

Als Antwort auf: Re: Klarstellung zum Forum geschrieben von Peter BW am 03. Mai 2001 16:42:57:

Lieber Peter

>>vorführen. Das verschafft ihm Narrenfreiheit. Er darf dann viel mehr als jemand, der nur zum Lehrer taugt.
>Jemand der keine Kreativität besitzt, taugt nicht zum Lehrer! Im Gegenteil: Lehrer brauchen doppelte Kreativität:

Ich habe nichts gegen Lehrer. Sie haben eine wichtige Aufgabe und sie brauchen auch Kreativität, sogar jede Menge, doch mehr für die pädagogische als die innerfachliche Seite.

>Die Kreativität ihres Faches sowie die Kreativität der Präsentation! Das ist viel mehr als die meisten Wissenschaftler oder Grenzüberschreiter besitzen.

Jeder kann etwas anderes gut.

>Wenn du "Grenzüberschreitern" eine gewisse Narrenfreiheit zugestehst, so finde ich das in Ordnung. Gestatte den anerkannten Vertretern aber sinnvolle Erwiderungen.

Es ist so schwer festzustellen, ob sie wirklich mitdenken. Etwas Neues wird immer sofort angegriffen wie ein Sittich von der Sperlingsmeute. Damit wird in anderen Foren soo viel kaputtgemacht. Der andere fühlt sich unverstanden und verschwindet gleich wieder, weil man nur auf das Unbekannte einhackt, ohne auf die Gründe für das neue Vorgehen zu sehen. Oft sind es doch nur sprachliche Mißverständnisse.

Ich möchte für diese Fälle einen Schutzraum anbieten.

>Wenn du Vertretern der anerkannten Seite auferlegst, nicht einfach mit Links zu argumentieren, so kann das durchaus fruchtbar sein. Denn diese müssen dann wirklich ihren eigenen Gedanken dazu machen.
>Eine Anregung:
>Vielleicht solltest du aber eine Homepage anbieten, in der Links zu Seiten von Grenzüberschreitern und von anerkannten Vertretern zu finden sind.

Keine schlechte Idee, ich könnte das Wiki aktivieren.

>Damit das Forum fast durchweg gute Texte hat, ist den ewigen Lehrern die Verbannung angedroht worden.
>Ich glaube du hast ein falsches Bild vom Lehrersein. Oder was verstehst du unter dem "ewigen Lehrer"?

Die mit dem erhobenen Zeigefinger, die selber immer nur fragen und examinieren und einfach nie auf die Fragen anderer eingehen. Sie lenken auf andere Themen, um die Glaubwürdigkeit und Fachkompetenz des Gesprächspartners zu testen, und mehr kommt dann nicht. Sie zeigen gern ihr breites Wissen und sehen in jedem Gespräch ein Wissensduell, kein unschuldiges Denkspiel. Sie sind hier lästig für alle, auch für die Leser, die wegen einer bestimmten Titelüberschrift den Text angeklickt haben.

>>Das sind Abschnitte der Arbeit, wo die Lösung eingekreist wird. An dieser Stelle nach Perfektion zu schreien, ist unsinnig und stört.
>Da stimme ich dir zu: In eine kreative Arbeit dürfen sich Fehler einschleichen. Bei der Präsentation der Arbeit (und das geschieht ja durch Veröffentlichen im Internet) sollten die meisten Fehler ausgemerzt sein.

Jetzt merke ich, was falsch verstanden wurde !
Hier soll nichts Fertiges präsentiert werden, jedenfalls in der Regel nicht.
Gedanken entwickeln sich im Gespräch oft besser als beim "Schmoren im eigenen Saft".
Ein Forum ist keine Fachzeitung oder Aufsatz-Sammlung. Und diejenigen, die mit einer Homepage ankommen, schreiben dort oft selber, daß es zur Diskussion steht.

>Jeder Betrachter der Präsentation muss das Recht haben, auf Fehler hinzuweisen. Dazu gehört auch, festzustellen, dass der Präsentierende evtl. die Physik bisher nicht verstanden hat! (evtl. mit Begründung).

Da es nicht um Präsentationen fertiger Arbeiten geht, sondern um eine Denkwerkstatt, ist dieses Argument hinfällig. Es ist psychologisch unmöglich, wenn es gerade um die Grenzen der Physik geht.

>Das bloße Beschreiben einer experimentell nicht verifizierbaren Alternativphysik kann zu nichts anderem führen als (vernichtende) Kritik.

Den Zeitraum zwischen Hypothese und Verifizierung gibt es immer. Du hast hier sehr gut erklärt, wofür der Schutzraum nötig ist: Gegen die vernichtende Kritik zum falschen Zeitpunkt.

>PS ich bin der Meinung, dass „zeitreisende Gabi“, „niemand Gabi“ nicht wirklich einen kreativen Beitrag geschrieben haben. Ein Hinweisen auf oder Lächerlichmachen wegen roten Stempeln solltest du als gut nicht tolerieren.

Ich habe es als ein aktuell aufgegriffenes Modell für mögliche Zeitparadoxa aufgefaßt. Die Parallelen zwischen Wirklichkeit und Virtueller Welt laufen uns immer öfter über den Weg.
Im Resonanzfall bin ich eine sanfte Fee...


Zauberspiegel-Fee




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]