Re: Neue Ideen zur FE

Geschrieben von Halil am 08. November 2006 11:47:17:

Als Antwort auf: Re: Neue Ideen zur FE geschrieben von Gabi am 06. November 2006 07:57:56:

Hallo Gabi,

>Warum hat die Physik dafür keine Gesetze ? :
>http://alle24.de/archiv/15165.htm
>Antwort: Sie befasst sich zu sehr mit abstrakter Quantentheorie in der Mikrowelt, statt mit makroskopisch beobachtbaren Beispielen, wo man die Quantisierung verstehen könnte: Wirbel mit passend eingefalteten Untersystemen (ausgedehnte Masse mit Eigendrehung als Energiespeicher und gerichteter Drehachse als Ordnungsgeber).
>MfG
>Gabi

Ich möchte gerne darauf eingehen, warum dieses letzte Argument für mich nicht relevant ist, obwohl die erwähnten Zusammenhänge doch stimmen könnten: Es geht nämlich hier um das physikalische Geschehen in der Größenordnung von < 10^-13 cm, also um Zusammenhänge im Kerninneren oder in den Photonen, von denen wir experimentell gesehen nichts Festes in der Hand halten. Und die Quantenmechanik ist in diesem Bereich eine unzureichende Theorie, weil sie das physikalische Geschehen, in der Größenordnung von < 10^-8 cm und > 10^-13 cm, als das Verhalten von Massenpunkten beschreibt. Für den Bereich < 10^-13 cm muss also eine neue Theorie her, in der nach Korrespondenzprinzip die Quantenmechanik enthalten sein muss.

Das war in etwa die Vorstellung von Einstein, der "postulierte", dass der quantenmechanische Indeterminismus in der Kausalität einer noch zu entdeckenden Theorie aufgehen muss. Ich hingegen stehe auf dem Standpunkt, dass die Vorstellung von Einstein nicht zu verifizieren ist, solange wir mit unseren Experimenten nicht ins Innere der Elementarteilchen hineingucken können, um die tatsächlich ablaufenden Prozesse festzustellen.

Das wäre in etwa auch mein Argument gegen dein Vorgehen. Du kannst die Quantentheorie nicht in Frage stellen (Einstein tat es auch nicht). Du kannst nur hoffen, dass du eines Tages zu einer Theorie gelangst, die die Quantenmechanik als Spezialfall in sich enthält und zugleich deine Vorstellungen vom physikalischen Geschehen erfüllt!

Gruß, Halil