Re: Wasser

Geschrieben von Nebelspalter am 21. Oktober 2006 14:14:21:

Als Antwort auf: Re: Wasser geschrieben von jumper am 19. Oktober 2006 17:24:44:

>aua aua,
>das was sie dir auf den mineralwasserflaschen mit grossen brimborium, (auflistung, und menge der enthaltenen "mineralien", mit wichtigen untersuchungsinstituts stempel), anpreisen ist nichts anderes als gemahlenes gestein, was das wasser beim durchgang durch die verschiedenen erdschichten mitnimmt. dein körper kann damit gar nichts anfangen, ausser das es sich in deinem organismus ablagert, und später für alle möglichen knochen/gelenkserkrankungen sorgt.
>die grösste verarschung des jahrhunderts.
> [...]

Hm, Du meinst also, wenn man nur feste druffkloppt wirkt das kompetenter...

So einen Unsinn hab ich schon lang nicht mehr gehört. Was glaubst Du denn, was passiert, wenn eine Zelle (in deren Innern sich eine Elektrolytlösung befindet) mit "reinem" Wasser in Kontakt kommt?
Es passiert "Osmose". Die Zelle platzt und geht kaputt. Na toll.
Warum weiss jeder Trapper schon seit Jahrhunderten, dass er keinen Schnee essen darf? Weil der müde und kaputt macht. Weil es destilliertes Wasser ist, in dem nicht mal CO2 gelöst ist. Reines Wasser schädigt ihn, anstatt ihm zu helfen. Der obere Verdauungstrakt opfert sich, um das mineralfreie Wasser wieder mit Elektrolyt anzureichern, bis eine für den Körper verträgliche Konzentration erreicht ist. Ästhetische Romantik einem "reinen" Produkt gegenüber ist hier fehl am Platz.

Was würde dein Körper ausserdem davon halten, wenn Du ihm auf Dauer das Ca für die Knochen, das K für die Reizweiterleitung, das Na für den Elektrolythaushalt und das Fe für den Sauerstofftransport vorenthältst? Dem Körper isses in erster Linie egal, woher diese Stoffe kommen, sie passieren letzten Endes in gelöster Form die Darmwand. Egal, ob sie aus dem Wasser oder aus einem festen Nahrungsmittel kommen. Selbst gelöstes Gestein wird aufgenommen...
Ob Du ein teures Mineralwasser oder Leitungswasser mit geringerem Elektrolytgehalt oder hezegowinisches Brunnenwasser verwendest, ist relativ egal. In jedem Fall sind deutlich mehr Salze enthalten als in dem "Osmosewasser"

Die erwähnte Spezialbehandlung wird mit Chelaten durchgeführt. Diese ummanteln die Schwermetallionen (leider auch etwas Ca und Fe), machen sie für die Umgebung unkenntlich und mobilisieren sie, do dass sie wieder ausgeschieden werden können.

Nebelspalter