Re: Frequenzfaktor 3

Geschrieben von Wolfgang am 28. Mai 2006 14:59:20:

Als Antwort auf: Frequenzfaktor 3 geschrieben von Gabi am 26. Mai 2006 19:56:57:

>Ich möchte mal an dieses Bild erinnern:
>
>Bei Coler war die Resonanzfrequenz f=180 kHz . Diese Frequenz passt zum Element Platin mit Z=78=3*26 mit der dreifachen Resonanzlänge wegen L proportional Z in L=Z*Ce*2^N .
>Also ist Eisen tatsächlich das Quellfeld: 180 kHz *3=540 kHz
>f=c/(26*Ce*2^43)= 540.315kHz mit Ce=2.42611E-12 m .
>L=c/f=554.8475m
> [...]

Hallo,
hab da mal eine Frage dazu.
Wie ist das mit den Schwingungen bei Legierungen (Alnico-Magnete)?
Lässt sich die Resonanzfrequenz errechnen, wenn man die genaue Materialzusammensetzung kennt ?
Mir ist es noch nicht gelungen magnetisierbare Eisenstäbe aufzutreiben.

mfg Wolfgang