Re: Frequenzfaktor 3

Geschrieben von Gabi am 28. Mai 2006 16:44:39:

Als Antwort auf: Re: Frequenzfaktor 3 geschrieben von Wolfgang am 28. Mai 2006 14:59:20:

>hab da mal eine Frage dazu.
>Wie ist das mit den Schwingungen bei Legierungen (Alnico-Magnete)?
>Lässt sich die Resonanzfrequenz errechnen, wenn man die genaue Materialzusammensetzung kennt ?
>Mir ist es noch nicht gelungen magnetisierbare Eisenstäbe aufzutreiben.

Es gibt da kaum Erfahrungswerte.
Man kann es mit Mitteln versuchen (gemitteltes Z nach der Häufigkeit, z.B. Z=7.2 für Luft: Stickstoff Z=7 zu 80 % und Sauerstoff Z=8 zu 20 %).
Bei Wasser passt auch manchmal einfach die Summe: 1+1+8=10 , was dann auch wie Neon (Z=10) schwingt. Bestimmt muss man auch den Ordnungszustand beachten (kristallin, amorph, flüssig, gasförmig usw.).
Riesengroßer Forschungsbedarf.