Re: @ Jumper/Alter Mann/WINDRAD

Geschrieben von Norbert am 24. April 2006 09:47:18:

Als Antwort auf: Re: @ Jumper/Alter Mann/WINDRAD geschrieben von Schnauze voll am 23. April 2006 22:48:07:

>Ja, meine Denkweise ist anders: für mich ist die Aufgabe eines Windrades nicht schon dann erfüllt,
>wenn es sich dreht, sondern erst dann, wenn es mit minimalem Bauaufwand maximale Leistung abgibt.

Maximal-, Minimalprinzip und ökonisches Prinzip kenne ich aus der Wirtschaftslehre und läßt sich sicher auf Technik übertragen. Ja, das klingst so schön, mit minimalsten Mitteln ein maximum an Ertrag zu erzielen. Aber leider geht die Rechnung nicht auf wenn du es mal relativierst.

Wie erkennst oder berechnest Du denn das Verhältnis Bauaufwand/Leistung (jetzt mal rein von der technischen Seite her betrachtet)?

>NUR STUMPFSINN VERBREITEN.
>
>Schnauze voll