/WINDRAD


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von CB am 25. April 2006 19:42:58:

Als Antwort auf: Re: @ Jumper/Alter Mann/WINDRAD geschrieben von CB am 24. April 2006 22:18:31:

>>>>>>Das Teil ist an sich schon eine kranke Ausgeburt mechanistischer Denkweise,
>>>>>>aber Du setzt noch einen drauf, WOW!
>>>>>Deine Denkweise ist anders , das ist alles .
>>>>
>>>>Ja, meine Denkweise ist anders: für mich ist die Aufgabe eines Windrades nicht schon dann erfüllt,
>>>>wenn es sich dreht, sondern erst dann, wenn es mit minimalem Bauaufwand maximale Leistung abgibt.
>>>Maximal-, Minimalprinzip und ökonisches Prinzip kenne ich aus der Wirtschaftslehre und läßt sich sicher auf Technik übertragen. Ja, das klingst so schön, mit minimalsten Mitteln ein maximum an Ertrag zu erzielen. Aber leider geht die Rechnung nicht auf wenn du es mal relativierst.
>>>Wie erkennst oder berechnest Du denn das Verhältnis Bauaufwand/Leistung (jetzt mal rein von der technischen Seite her betrachtet)?
>>
>>Vergleiche doch einfach mal nur einen simplen Savoniusrotor, z.B. hier zu finden:
>>http://www.nibis.de/~hrosluwi/wahlpflicht/2004_wpkoekologie/savoniusrotor.htm,
>> mit der von CB angepriesenen komischen Klappermühle.
>>Ich glaub, dann hat sich Deine Frage schon erledigt.
>>
>>>
>>>>NUR STUMPFSINN VERBREITEN.
>>>>
>>>>Schnauze voll
>>>
>>>????????????????????
>>!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
>Ja das ist doch wenigst einmal was "BEITRAGENDES"
>Gratuliere !
>Wird ja dann besser hier.
>Ist Schön so.
>Dein Gerät sich sehr formschön aus !!
>Noch formschönere haben wir am Heimatort vor der Handwerkskammer stehen
>haben nur den Nachteil eines schlechen wirkungsrades.
>Dein vorgestelltes Gerät ist schön , taugt aber NICHTS.
>Hat nur alle 180 Grad Drehung eine volle Flügelfläche gebeb den Wind !
> Die andere alle 90 Grad
>Hat aber eine 2 Seite die "gegen" den Wind dreht , auch wenn die "gerundet"
>ist "ein windwiederstand" .
> Die Andere hat ein "Flapper"Flügel ohne Wiederstand , der sich nach
> Windströmung richtet.
>Ein Windzuführung über Trichter würde bei Deiner Maschine sicher den
>Wirkungsgrad noch mehr steiger als bei dem Flapper , aber wie gesagt Deiner
>bringt nur 2 mal pro Umdrehung Kraft , daer Andere 4 mal .
>Vermutlich verdoppelt sich dadurch auch die Leistung.
>Seht das wie Ihr wollt , ich habe es probiert , und sich niemand interssiert
>und nur "mosert" , brauche ich nichts mehr einstellen , nur lesen und
>alles "anmosern" ???
>Zu Beidem fehlt mir die Zeit !
>Welche Interesse sollte ich haben? Ich habe nichts zu verkaufen !
>CB


Habe vergessen , aber sicher hast Du bemerkt , den Wirkungsgrad vergleichen
(im Modell) muss man natürlich mit geeigneten Messwertaufnehmern .
Im Modellbereich nimm leichtlaufende Papst-Motoren von VHS Rekideren.
Eisenloser Rotor , die eignen sich hervorragen schon bei niedrigen drehzahlen
zu Messung von Drehzahl und durch "elektrische Belastung" auch der abgebenen
Leistung des Windrades. Für grössere Model (im Bastlerbereich) nimm KFZ
Drehstrom-lichtmaschinen, die zu Hunderten bereits privat aufgestellt sind.
(Übrigends , in England , gibt es eine HP, wie Du Motor für Windrad selbst "baust" 8 Stulen 6 Magnete . 3 Phasenstrom Ausgang 800Watt.
alles selbst gewickelt und in 2 Giesharzscheiben eingebettet.

Ich sehe mal ob ich die Darstellungen und Links Dir senden kann , wenn Du Interesse hast.

E.Mail.

Ich verbleibe hier nur als Leser






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]