Re: Masselose Teilchen sind Dipole ?

Geschrieben von Bernd am 16. Dezember 2005 13:25:13:

Als Antwort auf: Re: Masselose Teilchen sind Dipole ? geschrieben von Gabi am 16. Dezember 2005 10:52:24:

>Mal Dirs mal auf. Es ist nur spiegelverkehrt. Das macht im entsprechenden Windgürtel auch West-Ost-Wind.
>Für den Äquator stimmt das Argument schon eher, oder ?
>Schafft der die Kompensation ?
>MfG
>Gabi

Hallo Gabi,

ab und zu sieht man in meteo-wissenschaftlichen Sendungen folgende Animation:

Ein ganzjährig aufgenommener Film eines äquatorial-geostationären Satelliten zeigt die Wolkenbildung und -bewegung im Zeitraffer. Daraus sieht man:

1. Am Äquator gibt es starke Wolken- bzw. Zyklonbildung. Eine eine eindeutige Zugfrontenrichtung ist aber nicht feststellbar.

2. Nördlich und südlich davon gibt es Trockenzonen (tangential um die Erdachse) mit geringer Wolkenbildung.

3. Zwischen den Trockenzonen und den Polarregionen gibt es humide Zonen. Auf der Animation sieht man deutlich, dass die zugehörigen Wirbel bzw. Zyklone in ihrer Gesamtheit(!) auf der Nordhalbseite von West nach Ost und auf der Südkugel von Ost nach West wandern. Dabei sind die Wirbel ständig im Entstehen und Vergehen, d.h., eigentlich wandert kein einziger Wirbel um die gesamte Erde herum. Die Ostküste Nordamerikas ist somit stärker von Wirbelstürmen betroffen als Karlifornien, da die Stürme überwiegend aus dem Westen kommen. Im Gegensatz dazu ist es nur selten möglich, von West nach Ost um Kap Horn zu segeln, weil die Zyklone aus entgegengestzter Richtung kommen. (Zum Glück gibt es für Segler die Magellan-Straße!).

Was rein die Drehrichtung der Wirbel anbelangt geb ich dir (Gabi) Recht. Wegen der Gesamtzugrichtung der Zyklone bleibe ich aber bei meiner bisherigen Aussage.

Beim Googeln konnte ich auf Anhieb leider obige genannte Fernseh-Animation im Web nicht finden. Vielleicht hilft aber auch folgende Seite etwas weiter:

http://www.m-forkel.de/klima/zirk_druck.html

Gruß, Bernd