Re: Masselose Teilchen sind Dipole ?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 16. Dezember 2005 10:52:24:

Als Antwort auf: Re: Masselose Teilchen sind Dipole ? geschrieben von Bernd am 16. Dezember 2005 09:40:10:

>in deinem neuen Torkado-Text stellst du u.a. folgende Frage:
>"Man sollte mal ausrechnen, ob die Luftmassenbewegung ausreicht, um die Erddrehung in Gang zu halten.."
>Das macht aber keinen Sinn, weil sich auf der Südseite der Erde die Luftmassen in entgegengesetzter Richtung drehen und sich die Kräfte somit global etwa ausgleichen.

Mal Dirs mal auf. Es ist nur spiegelverkehrt. Das macht im entsprechenden Windgürtel auch West-Ost-Wind.
Für den Äquator stimmt das Argument schon eher, oder ?
Schafft der die Kompensation ?

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]