Re: Wirkungsgrad

Geschrieben von Sachwalterjäger am 28. September 2005 13:01:18:

Als Antwort auf: Re: Wirkungsgrad geschrieben von Karl Obermoser am 28. September 2005 12:50:52:

>Aber nein, ich meine ganz normal das Verhältnis von erzeugter Wärmeenergie zu aufgewendeter kinetischer Energie.
>Es ist aber interessant, dass die Antworten alle irgendwie einen Nutzen berücksichtigen wollen.
>Ein Wirkungsgrad ist doch nur das Verhältnis von zwei Zahlen, oder?

Nee, dabei geht es doch um Nutzbarkeit oder nicht?! "Wirkung", wieviel steckt man rein (das ist bei nem Bremsvorgang am Auto garnicht so einfach) und wieviel wird (Nutz)Wärme (Teewasser)? Die "Aufgabenstellung" ist ein wenig undurchsichtig, finde ich. Wenn Sie 41,4 km/h "abbauen" wollen, geht das auch ohne zu bremsen, durch Windwiderstand, Reibung in Reifen und Lagern... (habe ich was vergessen.... egal). Wenn Sie ZUSÄTZLICH noch bremsen, erzeugen Sie weitere Reibung. Wieviel das nun ist: KEINE AHNUNG. Entweder soll da etwas vereinfacht werden (was?) oder ich übersehe irgendwas.