Re: Wirkung und Information


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Heinrich Katscher am 02. Oktober 2005 11:07:27:

Als Antwort auf: Wirkung und Information geschrieben von Gabi am 29. September 2005 09:15:23:

>>Ich sitze in einem Auto. Ich fahre mit dem Wagen vor und bremse und wieder rückwärts und bremse und vor und zurück und vor und zurück usw.
>>Wenn nicht 100% der kinetischen Energie sich in Wärme umwandeln würden müßte sich der Wagen mit jedem Vor- und Zurückfahren ein bißchen mit Was? aufladen...
>Mit Zeit (Taktung). Mit Information (Daten). Mit "Erinnerung" an den Vorgang.
>Natürlich nur für den (oder das), der sich erinnern kann (Daten speichern kann).
>Ohne Energiefluss keine Bewegung. Ohne Bewegung keine Zeit.
>(Wirkung=Energie*Zeit, siehe Planck)
>Das war natürlich nicht das Ziel der Frage ...
>Man kann auch fragen:
>Was hat man vom Leben, wenn man hinterher genauso tot ist wie vorher?
>100% nichts ? Was ist das Fernziel des ganzen Vorganges ? Wozu braucht das Weltall die Evolution ?
>Ich denke, sie ist eine Art Federkraft, ein notwendiger Teil eines Schwingvorganges. Bei Kosmen ohne diese Kraft wird keiner die Gelegenheit zum Nachdenken haben, nichtmal nie (ohne Zeit?), sondern garnicht.
>Wir müssen dem Begriff 'Information' mehr Wert beimessen.
>Vielleicht landen wir dann mal beim Weltbild einer geistig-regierten Welt, die in der Physik noch völlig ausgeklammert wird ?
>MfG
>Gabi

--------------------

Gabi schreibt:
Wir müssen dem Begriff 'Information' mehr Wert beimessen.
Vielleicht landen wir dann mal beim Weltbild einer geistig-regierten Welt, die in der Physik noch völlig ausgeklammert wird ?

Dem ersten Satz stimme ich voll zu, der Sinn des zweiten ist geistig esoterisch und physikalisch realistisch. Das ist auch richtig, jedoch nur in einer gewissen Beziehung.
Jede Information hat zwei Teile: einen INFORMATIONSTRÄGER und eine MITTEILUNG.
Physik und Kryptologie stoßen hier aneinander. Den Weg des Informationsträgers kann man verfolgen - von seiner Entstehung bis zu seiner Vernichtung.. In diesem Zeitabschnitt ist auch die Mitteilung ersichtlich, jedoch nur Eingeweihten verständlich. Ein Europäer z.B: kann zu einer Mitteilung Zutritt bekommen und feststellen, daß sie chinesisch geschrieben ist. Ihren Inhalt wird er jedoch im Allgemeinen nicht entschlüsseln können, weil dies Chinesen vorbehalten ist Unter diesen hat der Inhalt jedoch auch nur für jene Sinn, denen sie bestimmt ist. Vorauszusagen, daß diese die Welt regieren werden, ist Unsinn.
Ohne Informationsträger kann keine "Information" existieren. In der Informationstechnik ist das kleinste Informationselement das Bit als mathematisches Modell des physischen Informationsträgers Photon, deren Mengen unseren heutigen Vorstellungen nach Informationen zwischen Welten übertragen. Mit dieser Vorstellung werden wir uns begnügen müssen. Den Sinn dieser Informationen werden wir nie entschlüsseln. Ihre Wirkung können wir beobachten.

Heinrich Katscher






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]