Re: Wirkungsgrad

Geschrieben von Sachwalterjäger am 28. September 2005 20:17:06:

Als Antwort auf: Re: Wirkungsgrad geschrieben von Karl Obermoser am 28. September 2005 18:03:21:

>Aso gut, wir nehmen an, eine Eiszeit sei im Anmarsch und jede egal wie erzeugte Wärme sei von Nutzen, um die Eiszeit abzuwenden.

>Reinstecken kann man nur, was da ist. Das ist in dem Fall die kinetische Energie des Autos. Die ist hier unsere Primärenergie und aus der wollen wir beim Abbremsen auf 100 km/h möglichst viel Wärme gewinnen.
>Wir betrachten auch die in den Reifen und durch Luftwiderstand erzeugte Wärme als Nutzen. - Ists so besser? :-)
>
>Wenn man die Sache so ansieht, mit welchem Wirkungsgrad habe ich dann die kinetische Energie des Autos in Wärme umgewandelt?

> [...]

Wenn Sie sagen, dass so wie es aussieht die GANZE Wärme "genutzt/gewonnen" wird, die beim Abbremsen entsteht (soweit alles Gereibe berücksichtigt sei) wird damit die komplette Bewegungsenergie von der Geschwindigkeitsdifferenz in Wärme umgewandelt, also würde ich auch sagen 100%, was gibt es da zu Rechnen oder übersehe ich was? (1,414=sqrt(2))