Re: Das ENDE kommt noch lange nicht


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von computerbau am 17. September 2005 23:53:59:

Als Antwort auf: Re: Das ENDE kommt noch lange nicht geschrieben von Alter Mann am 15. September 2005 10:23:05:

>>>Un jetzt der Hammer Wasser in Flugzeugmotoren vor 60 Jahren. Ja das gabs, zur
>>>kurzzeitigen Steigerung der PSzahlen in Jagtflugzeugen in Kampsituationen.
>>>Nur hate das nichts mit Leistung aus Wasser zu tun sondern es wurde durch den
>>>Einspritzeffekt in die Luftansaugung der Füllungsgrad des Zylinders verbessert
>>>und so die Leistung gesteigert. Hat nicht das geringste mit Kraftstoffeinsparung zu tun.
>>
>>Stimmt nicht ganz.
>>In erster Linie ging es bei den Flugzeugen des 2. WK darum, die weithin sichtbaren Rauchwolken zu unterbinden, was mit Wasser hervorragend gelang.
>>Zusätzlich gab es eine Kraftstoffeinsparung, die lag aber nur etwa im Bereich von 4%. Das kann man z. T. auch in Studienskripten der techn. Hochschule Aachen zum Thema "Motorenbau" nachlesen.
>Durch die Wassereinstritzug werden mehrere Effekte ereicht. Erhöhter Füllungsgrad des Zylinders trotzdem niederige anfangsthemperaturen der Verbrennung bei höherer Endthemperatur das wasser unterbindet sogar Schadstoffbildungen. Die 4% Kraftstoffeinsparung sind aus einer effizenteren
>Verbrennung abzuleiten nicht aber aus der Verbrennung von Wasser. Das mit der
>Rauchwolken Verringerung kenn ich so nicht weil bei Jagtflugzeugen die sich bereitz im Luftkampf befanden das keine Rolle mehr gespielt hat (im gegenteil ich könnte mir denken das isch da mancher gern eingenebelt häte)ob das also
>hochfliegende Bomberverbände benutzt haben ist mir unbekannt.
>Klarer nachteil der Wassereinspritzug (die zeitlich begrenzt war)die Motoren
>hätten ein kürzere Lebenszeit und bei Jagtflugzeugen war der Kraftstoffverbrauch während der Wassereinspritzphase wesentlich höher durch die Mehrleistung so das die gesamtflugdauer gemindert wurde.
>Nur hat das ganze mit den hier erträumten Wassermotor gar nichts zu tun.


Hallo den Link, von den deutschen Kampffliegern suche ich noch raus.
es ging aber hier nicht um rauch zu vermeiden , sondern um KRAFT zum
Angreifen (nicht ums Versteckenspielen)

Habe gerade paar Zeilen "irgendwo" gefunden , die gerade auch das
Gegenteil aussagen , dass RAUCH entsteht.
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Moin moin, die Wassereinspritzung ist ein alter Hut. Hab mal was aus ner Internetseite für Kampfflugzeuge rauskopiert.

Mit der neuen Version F4U-1A, die bei Goodyear FG-1A (ohne beiklappbare Flügel) und bei Brewster F3A-1 hieß, hatte Vought dann auch die meisten Probleme der F4U-1 behoben. Zum einen kam nur der R2800-8W, der mit Wassereinspritzung 2.283 PS erzeugte, zum Einsatz, und zum anderen wurde das Cockpit umstrukturiert um die Sicht des Piloten zu verbessern.........

und bei Düsenflugzeugen:

Die Wassereinspritzung ist ein heute eher ungebräuchliches Mittel zur kurzzeitigen Leistungssteigerung von Strahltriebwerken. Das in die Brennkammer eingespritzte Wasser hat mehrere Effekte - es reduziert die Temperatur in der Brennkammer, so daß das Triebwerk ohne Schaden mit höheren Powersettings betrieben werden kann. Außerdem wird der Massendurchsatz und damit der Schub direkt erhöht.

Bei der Boeing B52 mit J57-P43W Triebwerken erhöht sich der Schub durch eine Wasser-Alkohol-Ein- spritzung von 11.200 lb auf 13.750 lb. Durch ungünstigere Verbrennungsbedingungen entstehen aber auch massive schwarze Rauchfahnen. Auch Verkehrsflugzeuge waren teilweise mit Wassereinsprit- zungsanlagen ausgerüstet. Beim Start einer BAC 1-11 gab es 1971 einen schweren Unfall, als beim Start beide Rolls-Royce Spey Triebwerke versagten nachdem ein Mechaniker irrtümlich den Wassertank mit Kerosin befüllt hatte.
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Das war aus der "Fundstelle" , hier geht es ja auch nicht um den DURCHEINANDER.
Sondern als Abschweifung , zu den in diesem Link "gezeigten" Wassermotor,
der mit Wasserdruck gespeist wird , und kein "Wassermotor" auf Wasserstoffbasis" darstellt , sondern eine Hydraulikanlage ist.

Hydraulik , und Luftgeneratoren wie Antriebe , ist im übrigen ein "nettes"
Thema , die in USA "Gang und Gebe" sind , aber "hier" entweder über unseren Horizint gehen oder NUR antquiert sind.

Lee Bell hat ein paar nette Anleitungen in seiner HP.

Im Übrigen . von ALU giessen , Fahrrad bis Maschinenbau . seht mal rein.
Für "Spieler" , ONLINESPIELE "gratis" www.leebell.net

Viel Spass gd







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